Seite 1 von 1

sPlan 7.0 Bauteil-Bibliotheken sichern

Verfasst: Freitag 15. Februar 2013, 10:54
von HDT
Ich muß ehrlich sagen, daß das Verwalten der Bauteile-Bibliotheken mich persönlich überfordert. Das setzt meiner Meinung nach Softwarekenntnisse voraus, die man sonst beim reinen Arbeiten mit diesem Programm nicht braucht. Also genau das, war ich eigentlich an sPlan immer schon geschätzt habe. Im Gegensatz zur einfachen Handhabung von sPlan selber, ist das Kopieren oder Verwalten der Bibliotheken für mich (immer schon) ein unnütz aufwändiges und unverständliches Prozedere.

Wie bekomme ich einfach und unkompliziert die gesamte Bibliothek, vor allem mit den eigenen Makros, auf einen externen Datenspeicher? Ich wünsche mir zum Beispiel mit einem Klick "Bibo" zu kopieren und auf einen USB-Stick oder zweiten Festplatte zu speichern. Und das bei Bedarf auch ebenso einfach wieder ins Programm einfügen zu können.

Was ich auch schon mehrfach schmerzlich erfahren mußte ist das "leichte und nicht rückgängig zu machende Löschen ganzer Bibliotheksseiten". Das liegt einfach zu dicht bei der Option "Löschen von Bauteilen".

HDT

Re: sPlan 7.0 Bauteil-Bibliotheken sichern

Verfasst: Freitag 15. Februar 2013, 12:33
von abacom
Zum Sichern der kompletten Bauteilbibliothek müssen Sie das gesamte BIBO Verzeichnis von sPlan sichern.
Das geht nur auf Dateiebene. Klicken Sie mit der RECHTEN Maustaste in die Bibliothek und wählen Sie dann den Menüpunkt Explorer...
Jetzt öffnet sich automatisch ein Windows-Verzeichnisfenster mit dem BIBO-Verzeichnis. Dieses Verzeichnis können Sie jetzt direkt kopieren.

Re: sPlan 7.0 Bauteil-Bibliotheken sichern

Verfasst: Samstag 16. Februar 2013, 10:27
von HDT
Danke, ist ja einfacher, als ich dachte.

Gruß
HDT

Re: sPlan 7.0 Bauteil-Bibliotheken sichern

Verfasst: Samstag 23. Februar 2013, 11:03
von bigdie
Über Optionen Grundeinstellungen Bibliotheken kann man auch den Speicherort ändern. Man kann auf die vorher beschriebene Weise die Bibliothek irgendwohin kopieren wo man sie haben will, und dann in den Einstellungen den Pfad dahin ändern. Span greift dann darauf zu.

Re: sPlan 7.0 Bauteil-Bibliotheken sichern

Verfasst: Samstag 7. Dezember 2013, 13:03
von figuretler
Eine Empfehlung:

Wer für sein System-Laufwerk (d.h. das Laufwerk, wo das Betriebssystem installiert ist, meist C:) eine SSD einsetzt, tut gut daran, alle Benutzerdaten seiner Anwendungen auf einem anderen (magnetischen) Laufwerk als auf der SSD speichern zu lassen. Dies betrifft nicht nur die Bibliotheken von sPlan, sondern auch Daten anderer Programme wie z.B. die Outlook-Datendateien (Mails).

Anders als es die Industrie weismachen will, sind SSDs nicht so zuverlässig wie angegeben. Ein Ausfall kann quasi jederzeit drohen - durch systemische Fehlbedienung oder elektrische Probleme. Rettungsversuche sind auf einer SSD viel schwieriger durchzuführen als auf einer herkömmlichen Harddisk.

Ich selbst habe einmal meine Daten verloren - das hat mir gereicht. Wer sowas auch schon erlebt hat, weiss, was ich meine . . .

Mit freundlichem Gruss
figuretler

Re: sPlan 7.0 Bauteil-Bibliotheken sichern

Verfasst: Montag 6. Januar 2014, 06:50
von bigdie
Ich würde da noch weiter gehen, aufgrund der tatsache, das die Splan Dateien alle relativ klein sind, sollte man sich überlegen sie in eine cloud zu kopieren. Ich habe z.B. Google Cloud Sync. auf dem PC installiert. Dieses Programm legt in Eigene Dokumente den Ordner Google drive an. Dorthin hab ich den speicherplatz aller Projekte, Bibliotheken Makros usw. von Splan Sprint Layout und profilab gelegt. Diese dateien werden automatisch mit Google Drive syncron gehalten.
Wenn man die Abacom Programme auf mehreren rechnern benutzt, hat man so automatisch auch überall den gleichen Dateistand.