Parent-Child-Liste

Antworten
Be99
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 20:20

Parent-Child-Liste

Beitrag von Be99 » Mittwoch 9. Januar 2013, 15:49

Hallo zusammen
In der Parent-Child-Liste werden bei ausgebledeten Bezeichner (z.B. 1X8, siehe angehängtes Bild), diese nicht richtig zugeordnet. Dies scheint ein Fehler zu sein oder übersehe ich da was?

Danke und Gruss
Beni
Dateianhänge
Screenshot (1).png
Screenshot (1).png (19.08 KiB) 5211 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3419
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Parent-Child-Liste

Beitrag von abacom » Donnerstag 10. Januar 2013, 10:58

Das ist eigentlich kein Fehler, sondern bewusst so gemacht.
Gerade bei Parent-Child Beziehungen kann es bei den Child-Bauteilen Konstellationen geben, wo nur der Bezeichner oder nur der Wert sinnvoll ist. Wenn dann das ungewollte Feld Wert im Bauteil ausgeblendet wird, so sollte dieses Feld dann auch nicht in der Parent-Child-Liste erscheinen. Möglicherweise ist dieses Feld dann auch gar nicht oder unsinnig definiert (was ja egal wäre, da es ausgeblendet ist), und würde dann aber fälschlicherweise in der Parent-Child-Liste angezeigt werden.

Was gibt es denn für einen Grund, bei den Parents den Bezeichner auszublenden?
ABACOM support

Be99
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 20:20

Re: Parent-Child-Liste

Beitrag von Be99 » Donnerstag 10. Januar 2013, 13:33

Hallo
Ich verwende Parent-Child unter anderem auch für Klemmen. Wenn diese nahe beieinander liegen wird es unübersichtlich wenn alle Bezeichner eingeblendet sind. Daher blende ich ab der 2. Klemme den Bezeichner aus. Die Bezeichnung ist aber bei allen Klemmen gleich.
Wenn dann das ungewollte Feld Wert im Bauteil ausgeblendet wird, so sollte dieses Feld dann auch nicht in der Parent-Child-Liste erscheinen.
Es erscheint doch in der Form von einem "Loch", zumindest der Bezeichner. Dies empfinde ich als unübersichtlich.
Könnte man das Verhalten ob der Bezeichner/Wert in der Liste erscheint allenfalls einstellbar machen?

Gruss
Beni
Dateianhänge
Screenshot (3).png
Screenshot (3).png (1.56 KiB) 5131 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3419
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Parent-Child-Liste

Beitrag von abacom » Donnerstag 10. Januar 2013, 14:17

Das würde ich mir gerne mal etwas genauer anschauen.
Könnten Sie mir dazu mal die zugehörige spl-Datei per Email an info@abacom-online.de zusenden?
ABACOM support

Be99
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 20:20

Re: Parent-Child-Liste

Beitrag von Be99 » Freitag 11. Januar 2013, 11:08

Eine Datei habe ich an die genannte E-Mail gesendet.

Gruss
Beni

abacom
Site Admin
Beiträge: 3419
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Parent-Child-Liste

Beitrag von abacom » Donnerstag 17. Januar 2013, 10:09

Es gibt ein neues Update für sPlan.
Hier werden nun immer alle Bezeichner (egal ob sichtbar oder unsichtbar) in die Parent-Child-Liste aufgenommen.
ABACOM support

Be99
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 20:20

Re: Parent-Child-Liste

Beitrag von Be99 » Donnerstag 17. Januar 2013, 10:39

Hallo
Funktioniert, nun ist die Liste sehr übersichtlich :)

Danke und Gruss
Beni

Antworten

Zurück zu „Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole“