Zusatztext in Stückliste

Antworten
NilsH
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 09:06

Zusatztext in Stückliste

Beitrag von NilsH » Freitag 1. Juli 2011, 09:39

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Bug oder ein fehlendes Feature ist, und ob das in früheren Versionen anders war.

Wenn ich mir von sPlan 7 eine Stückliste erstellen lasse, zeigt die Stückliste den Zusatztext wie gewünscht an. Aktiviere ich aber das Kästchen "Gleiche Werte zusammenfassen", verschwindet der Zusatztext. Jetzt ist es so, dass ich im Zusatztext für die Stückliste z.B. unterbringe, um welche Art Bauteil oder welchen Hersteller es sich handelt.

Konkretes Beispiel: Ich habe im Plan einige 100k-Widerstände, von denen einige als 1W Metallfilm und andere als 2W Metalloxid ausgeführt sind. Weil das den Stromlaufplan unlesbar macht, schreibe ich das natürlich nicht in den Bauteilewert mit rein, sondern in den Zusatztext. Leider fasst sPlan aber bei "gleiche Werte zusammenfassen" radikal alle 100k-Widerstände zusammen, ohne auf Unterschiede im Zusatztext zu achten.

Gibt's da eine elegante Lösung für, oder besteht die Möglichkeit, dieses Verhalten vielleicht zukünftig zu ändern?

Gruß, Nils

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Zusatztext in Stückliste

Beitrag von abacom » Freitag 1. Juli 2011, 09:56

Das ist so ganz normal. Wenn sPlan die WERTE zusammenfassen soll, dann können die Zusatztexte, die ja bei gleichen Werten dennoch unterschiedlich sein können, nicht mehr angezeigt werden.
ABACOM support

HAL90009
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 5. August 2011, 13:56
Wohnort: Vienna / Austria
Kontaktdaten:

Re: Zusatztext in Stückliste

Beitrag von HAL90009 » Freitag 5. August 2011, 16:12

Hallo Forum

Ich habe auf http://members.a1.net/hal9000/PartListCalc.html eine kleine Seite eingerichtet auf der ich den sPlan-Usern eine Applikation zur Verfügung stelle mit der es möglich wird, die Stücklisten aus AbaCom-sPlan zu importieren und geordnete Listen (als ASCII, HTML, RTF oder CSV-Format) mit Lieferantennachweis zu erhalten.

Anbei ein Beispiel der Ausgabe in ASCII

Code: Alles auswählen

                                 Gesamtpreis- und Bauteilliste erstellt durch PartListCalc (c) HFEDV 2011
                                                        PartListCalc - Testprojekt

   Menge|Beschreibung                                            |Bezugsquelle                                      |  Einzel|    Gesamt
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      80|   PL|Platine einseitig (cm²)                           |Dritter Testlieferant                             |    0.05|      4.00
     123|   PL|Platinenbohrungen                                 |Dritter Testlieferant                             |    0.02|      2.46
       2|   PL|Platinenschnitt                                   |Dritter Testlieferant                             |    0.15|      0.30
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                             Die Zwischensumme für Lieferant Dritter Testlieferant beträgt EUR      6.76

       1|    J|Wannenstecker 14pol                               |Erster Testlieferant                              |    1.00|      1.00
       3|    R|180E 0.3 W                                        |Erster Testlieferant                              |    0.02|      0.06
       3|    R|300E 0.2 W                                        |Erster Testlieferant                              |    0.02|      0.06
       1|    S|Licht Ein - Aus                                   |Erster Testlieferant                              |    1.00|      1.00
       1|    S|Motor Ein-Aus-Ein                                 |Erster Testlieferant                              |    1.00|      1.00
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                              Die Zwischensumme für Lieferant Erster Testlieferant beträgt EUR      3.12

       1|    K|Steckklemme 2pol Stiftleiste                      |Zweiter Testlieferant                             |    0.50|      0.50
       2|  LED|ge 3mm                                            |Zweiter Testlieferant                             |    0.10|      0.20
       2|  LED|gn 3mm                                            |Zweiter Testlieferant                             |    0.10|      0.20
       2|  LED|rt 3mm                                            |Zweiter Testlieferant                             |    0.10|      0.20
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                             Die Zwischensumme für Lieferant Zweiter Testlieferant beträgt EUR      1.10
==========================================================================================================================================
                                                                                                  Der Gesamtbetrag beträgt EUR     10.98

edison
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 19:11

Re: Zusatztext in Stückliste

Beitrag von edison » Donnerstag 8. September 2011, 22:14

Dann macht aber entweder die Zusammenfassung der Werte oder der Zusatztext als solches keinen Sinn.
Eine Information geht immer verloren, ich schreibe in den Zusatztext die Bestellnummern der Bauteile.
Zusammengefasste Stücklisten enthalten somit keine Bestellnummer mehr.

Schöner wäre, wenn die Zusammenfassung den Zusatztext sowohl berücksichtigen, als auch ausgeben würde.

HAL90009
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 5. August 2011, 13:56
Wohnort: Vienna / Austria
Kontaktdaten:

Re: Zusatztext in Stückliste

Beitrag von HAL90009 » Freitag 9. September 2011, 15:31

edison hat geschrieben:Zusammengefasste Stücklisten enthalten somit keine Bestellnummer mehr.
Mit obigen Tool werden die Bauteile zusammengefasst und die Zusatztexte ausgeben ;) .

z.B. der Bauteil R 300E 0.2 W
R ist die Gruppe
300E ist der Wert und
0.2W ist der Zusatztext

Antworten

Zurück zu „Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole“