Bibliothek und Symbole erstellen?

Antworten
babylon05
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 19. Februar 2011, 12:17

Bibliothek und Symbole erstellen?

Beitrag von babylon05 » Samstag 19. Februar 2011, 13:09

Hallo

also erst mal bin ich sehr überrascht, für wenig Geld eine so gute Schaltplansoftware zu bekommen.

Vielleicht habe ich ja was übersehen in der Software, meine Frage geht folgendes und wenn ja wie.

1. Es gibt doch diese Standard Bibliothek, kann man da noch eine Gruppe wie z.B. Trafos einfügen?
2. Wie kann ich eigene Symbole erstellen

mfg Babylon05

figuretler
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 11:51

Re: Bibliothek und Symbole erstellen?

Beitrag von figuretler » Samstag 19. Februar 2011, 14:50

Zu 1):
Im Bibliotheksbereich Rechtsclick mit der Maus,dann im Kontextmenu "Neue Bibliothek-Seite erstellen..." auswählen. Name der neuen Bibliothek angeben und OK...

Zu 2.):
a) Im Bibliotheksbereich Rechtsclick mit der Maus,dann im Kontextmenu "Neues Bauteil erstellen..." auswählen --> das Menu "Bauteileigenschaften" öffnet sich. Hierin die Angaben zum Bauteil eingeben. Clicken auf "Editor" öffnet den Bauteil-Editor,worin das Bauteil zeichnerisch vervollständig werden kann. Wenn das Bauteil fertig ist, auf den grünen Haken clicken; das Bauteil wird nun in der Bibliothek gespeichert.

b) Ein Bauteil kann auch aus bereits gezeichneten Elementen generiert werden. Dazu die gewünschten Elemente in der Zeichenfläche von sPlan markieren. Danach entweder Menu "Bauteil" / "Bauteil aus Markierung erstellen.." oder Rechtsclick, dann "Eigenschaften" auswählen. Beide Male öffnet sich wieder das Menu "Bauteileigenschaften". Wenn das Bauteil fertig ist, speichern (grüner Haken).
Jetzt befindet sich das Bauteil aber immer noch nur auf der Zeichenfläche. Zum Kopieren in die Bibliothek Bauteil markieren, dann im Menu "Bauteil" die Funktion "Bauteil(e) in die Bibliothek kopieren" auswählen.

Übrigens: Willkommen in der Gemeinde... ;)

Gruss aus der Schweiz
figuretler

babylon05
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 19. Februar 2011, 12:17

Re: Bibliothek und Symbole erstellen?

Beitrag von babylon05 » Samstag 19. Februar 2011, 17:29

Danke für deine schnelle Antwort, muss sagen ist ein schönes Forum, hier wird einen sofort geholfen..

Gruß aus Thüringen

8-)

Antworten

Zurück zu „Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole“