Klemmenbezeichnungen

Antworten
olli1
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:19

Klemmenbezeichnungen

Beitrag von olli1 » Sonntag 14. März 2010, 23:55

Hallo,
ich benutze seit kurzem sPlan7.0 und befinde mich noch in der Rumprobierphase mit der Vollversion.
Folgende beispielhafte Frage zu einer Funktion welche beim Erstellen von Schaltschrankplänen eigentlich recht häufig notwendig ist, habe ich zu Klemmleisten:
Ich möchte z.B. auf Blatt 1 zwei Klemmleisten X1 und X2 zum Anschluß externer Signale beginnen.
Weitere Klemmen dieser Leiste werden dann auf Blatt 4 (für X1) bzw. Blatt 5 (für X2) erscheinen.
Auf Blatt 1 hört X1 mit X1.6 und X2 mit X2.11 auf.
Es müßte also auf Blatt 4 X1 mit X1.7 und auf Blatt 5 X2 mit X2.12 fortgesetzt werden.
Gibt es eine Möglichkeit diese Durchnummerierung automatisch zu realisieren? Am liebsten hätte ich aus Platzgründen die Bezeichnung bei direkt nebeneinanderliegenden Klemmen ein und derselben Leiste nur einmalig mit der Bezeichnung Xy und bei weiteren Klemmen nur die Klemmennr. also z.B. X1.1 2 3 4 und bei der nächsten Klemmengruppe wieder X1. 5 6 7 8 u.s.w.

vielen Dank für Antworten

P.S. Die Hilfe-Funktion von sPlan ist ja schon wirklich nicht schlecht, aber eine HowTo-Zusammenstellung , am besten nach Nutzergruppen (Schaltplan Schaltschrank bzw. Industrie / Schaltplan Hauselektrik / Schaltplan Elektronik / Zeichnungen mechan. / und was sonst noch so geht) sortiert, würde diese tolle und bezahlbare Software sicherlich noch weiter aufwerten.
wenn ich menn wüßte wie's müßte

bigdie
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Re: Klemmenbezeichnungen

Beitrag von bigdie » Freitag 19. März 2010, 21:40

Am liebsten hätte ich aus Platzgründen die Bezeichnung bei direkt nebeneinanderliegenden Klemmen ein und derselben Leiste nur einmalig mit der Bezeichnung Xy und bei weiteren Klemmen nur die Klemmennr. also z.B. X1.1 2 3 4 und bei der nächsten Klemmengruppe wieder X1. 5 6 7 8 u.s.w.
Ich schreibe im Bauteildialog nur bei "Bezeichner" z.B. X1/ rein. und bei "Wert" kreuze ich "beim Reinziehen nachfragen" an. Im Bauteileditor mußt du dann [Bez] und [Wert] so ausrichten, das es gut hintereinander liegt. Wenn du dann bei den weiteren Klemmen das X1 nicht mehr haben willst, lösche es in der Bibliothek unter Bauteileigenschaften oder nimm den Haken bei "Sichtbar" heraus und setze den / ins Feld "Wert"

Antworten

Zurück zu „Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole“