Fehler bei Parent/Child Bauteilen

Antworten
jm1536
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 13:46

Fehler bei Parent/Child Bauteilen

Beitrag von jm1536 » Freitag 29. Januar 2010, 11:12

Hallo,

folgendes Problem bei Parent/Child-Beziehungen tritt auf:

Ein Bauteil B1 ist als Parent definiert. Ein Bauteil B2 wird als dessen Child gesetzt. Nun entferne ich wieder den Parent von B2 (B2 sollte also wieder unabhängig sein).

Wenn ich nun B2 dupliziere (wird B3), so ist B3 nun automatisch Child von B1 geworden. Dies ist aber falsch, es sollte unabhängig sein, wie B2.

Außerdem ist B2 beim nächsten Öffnen der Datei wieder zum Child geworden. Es sieht so aus, als ob sich eine Parent/Child-Beziehung nicht mehr dauerhaft entfernen läßt.

Ich stelle auch fest, dass sich solche ehemaligen Child-Bauteile manchmal nicht markieren lassen (durch Ziehen eines Markierungsrahmens um mehrere Bauteile). Wann genau ist leider nicht reproduzierbar.

Viele Grüße, J. Müller

abacom
Site Admin
Beiträge: 3419
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Parent/Child Bauteilen

Beitrag von abacom » Freitag 29. Januar 2010, 13:38

Vielen Dank für den Hinweis.
Diese Probleme sollten mit dem heutigen neuen Update erledigt sein.
ABACOM support

jm1536
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 13:46

Re: Fehler bei Parent/Child Bauteilen

Beitrag von jm1536 » Montag 8. Februar 2010, 13:02

Hallo,

danke, passt jetzt.

Allerdings ist in den Parent/Child-Beziehungen immer noch der Wurm drin.

Ich erstelle ein neues Blatt. Nun kopiere ich ein Bauteil, das Childs hat, in das Clipboard und füge es auf dem neuen Blatt ein. Jetzt hat das neue Bauteil die Child-Beziehungen mitbekommen. Das darf nicht sein, denn nun haben die Childs 2 (!) Parents. Eigentlich sollte das neue Bauteil erstmal keine Childs haben.

Wenn ich jetzt das neue Bauteil wieder lösche, sind alle Beziehungen weg, die Childs ohne Parent (obwohl ich an der originalen Beziehung nicht geändert habe).

Das Ganze passiert aber nur beim Einfügen auf einem neuen Blatt. Kopieren/Einfügen auf dem selben Blatt macht keine Probleme.

Außerdem würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, vom Child ausgehend den Parent zu finden (vom Parent zum Child geht ja schon).

Viele Grüße, J. Müller

abacom
Site Admin
Beiträge: 3419
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Parent/Child Bauteilen

Beitrag von abacom » Dienstag 9. Februar 2010, 12:26

Auch dieses Problem sollte mit dem heutigen neuen Update behoben sein.

Zum Auffinden des Parents von einem Child können Sie die Funktion des Einfärbens der Parent/Child-Bauteile benutzen. Wenn Sie nun ein Child markieren, dann wird dessen Parent automatisch dunkel eingefärbt. Sollte sich der Parent auf einem anderen Blatt befinden, dann sehen Sie das in den einzelnen Blattlaschen. Dort werden alle Blätter auf denen weitere Childs oder der Parent sitzt in Blau dargestellt.

Eine direkte "Sprungsuche", so wie es zum Auffinden der Childs möglich ist, wäre noch eine gute Anregung. Vielleicht in einem kommenden Update.
ABACOM support

jm1536
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 13:46

Re: Fehler bei Parent/Child Bauteilen

Beitrag von jm1536 » Mittwoch 10. Februar 2010, 08:55

Hallo,

danke für die schnelle Korrektur.

Zur Sprungsuche: Genau das wäre wichtig. Das Einfärben hilft nicht viel, wenn viele Childs über mehrere Seiten verstreut sind. Diese Seiten werden alle gefärbt und man findet den Parent nicht.

Noch eine Kleinigkeit: Wenn ich einem Bauteil einen (neuen oder anderen) Parent zuordne, wird der Bezeichner auf <PARENT_ID> überschrieben, auch wenn schon was anderes drin steht (zB eine zusätzliche Bezeichnung ".1" o.ä.). Besser wäre, <PARENT_ID> nur einzutragen, wenn das Feld leer ist (oder fragen ob Überschreiben gewünscht ist).

Viele Grüße, J. Müller

jm1536
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 13:46

Re: Fehler bei Parent/Child Bauteilen

Beitrag von jm1536 » Donnerstag 11. März 2010, 15:48

Hallo,

ich habe zu meinem letzten Punkt (Überschreiben des Bezeichners mit <PARENT_ID>) keine Antwort bekommen. Wird das noch geändert?

Viele Grüße, J. Müller

abacom
Site Admin
Beiträge: 3419
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Parent/Child Bauteilen

Beitrag von abacom » Donnerstag 11. März 2010, 15:56

Nein, das Überschreiben mit <PARENT_ID> ist momentan fest eingebaut.
Möglicherweise kann dieses Verhalten noch verfeinert werden, aber momentan wird in dieser Hinsicht zunächst einmal nichts geschehen. Wir nehmen das aber gerne als Anregung auf.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole“