PDF aus ELEKTOR laden?

Antworten
Beutz
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 13:55
Wohnort: Wuppertal

PDF aus ELEKTOR laden?

Beitrag von Beutz » Dienstag 12. Juli 2011, 16:17

Wenn ich ELEKTOR Platinen per PDF lade -wie bekomme ich die auf die Platine? Muss ich die vorher mit Ihrem Zeichenprogramm wie(?) umwandeln oder was ist zu tun um meine Faulheit zu unterstützen?
Ihr Zeichnen-Programm müßte ich noch kaufen. Diesen Monat ist aber das Geld alle. Hilfä......... :idea: ?

Sollten Sie ELEKTOR nicht kennen: elektor.de :cry:
Liebe Grüße, Beutz.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: ELEKTOR

Beitrag von abacom » Mittwoch 13. Juli 2011, 09:11

PDF-Dateien können Sie nicht in Sprint-Layout laden.
Meinen Sie die Vorlage-Funktion? Hier können Sie nur reine Bitmaps (BMP) als Vorlagedateien in den Hintergrund Ihres Layouts laden, um das Layout dann nachzuzeichnen.
ABACOM support

Beutz
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 13:55
Wohnort: Wuppertal

Re: ELEKTOR

Beitrag von Beutz » Mittwoch 13. Juli 2011, 19:01

abacom hat geschrieben:PDF-Dateien können Sie nicht in Sprint-Layout laden.
Meinen Sie die Vorlage-Funktion? Hier können Sie nur reine Bitmaps (BMP) als Vorlagedateien in den Hintergrund Ihres Layouts laden, um das Layout dann nachzuzeichnen.
Zusammen mit den Macros macht das Sinn... Auch hier schönen Dank. :idea:
Liebe Grüße, Beutz.

Old-Papa
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 16:22

Re: ELEKTOR

Beitrag von Old-Papa » Samstag 18. Februar 2012, 22:34

Falls es noch interessiert, das geht selbstverständlich und auch gut. Nur es sind ein paar Zwischenschritte nötig.

In der PDF die Platine mit dem "Schnappschusswerkzeug" vom Acrobat-Reader einrahmen und in die Zwischenablage kopieren. Dann diesen Inhalt der Zwischenablage in ein Grafikprogramm einfügen (ich nehm für sowas irfanview). Dann im Grafikprogramm die Datei als BMP speichern (vorher wenn nötig spiegeln und/oder drehen)

Diese BMP als Vorlage nutzen und mit den DPI-Einstellungen und Abstandseinstellungen im Vorlagenfenster solange experimentieren, bis z.B. DIL-IC-Lötaugen genau passen. Jetzt kann man prima nachzeichnen.

So habe ich schon sehr schlechte Scans aus Zeitschriften oder eben auch aus PDFs verarbeitet.

Old-Papa

Antworten

Zurück zu „Thema: Import, Export und Drucken“