Zusammengefaßte Gruppen verschieben sich im Raster

Antworten
HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Zusammengefaßte Gruppen verschieben sich im Raster

Beitrag von HDT » Mittwoch 4. März 2015, 08:46

Sprint Layout 6.0

Hallo!

Ich habe dieses Thema hier schon im Juni 2013 angeregt und auch 2014 nochmals. Ich möche es nun erneut mit dem gleichen Text von 2013 hier reinstellen.

Es ist außerordentich lästig und beharrlich. Es verläuft so, wie unten beschrieben. Mit "Am Raster ausrichten" ist nicht geholfen, das verschiebt die Bauteile total und ungleich, wenn man an einer zusammengefaßten Gruppe von Bauteilen, also einem Layout, verschieden Rastereinstellungen hatte. Das habe ich nämlich alle paar Tage mal und kann nicht abklären, wann und wodurch es auftritt.

Was fehlt und meiner Meinung nach auch behoben werden könnte, ist, ein fixer Markierungspunkt den man in eine mit dem Schloß-Symbol zusammengefaßte Gruppe von Bauteilen, Leiterbahnen und Sonstigem einfügt und "Am Raster ausrichten kann", so daß der Markierungspunkt wieder voll im eingestellten Raster steht. Und dabei dürfen sich selbstverständlich die anderen Elemente der zusammengefaßten Gruppe nur insgesamt mit unveränderten Abständen untereinander mitbewegen, in exakt dem Maß und der Richtun, wie der Markierungspunkt. So bleibt das Layout dann unverändert, steht aber wieder auf dem eingestellten Raster und nicht um "irgendwas" daneben.

Ich bitte darum, daß ABACOM dies doch einmal überdenkt. Es ist ein echter Mangel, der auch in Vorversionen schon jahrelang besteht.

Mein alter Text dazu:
Ich arbeite mit Sprint Layout 6.0. Das Platinenmaß stelle ich mir immer recht groß ein, damit ich genügend Platz für mehrere Vor-Versionen meines eigentlichen, kleineren Layouts habe, Layout-Größe z.B. 50 x 50 mm. Einstellung der Platine z.B. auf 400 x 400 mm.

Zwischendurch lege ich mehrfach Kopien dieser Vor-Versionen an, und arbeite dann daran weiter. So habe ich immer "den letzten Stand" noch erhalten, bevor ich größere Änderungen mache und diese dann doch verwerfen muß. Also folgendes Vorgehen: Den Bereich des eigentlichen Layouts von 50 x 50 mm markieren, kopieren und daneben neu einfügen. An der eingefügten Version weiterarbeiten.

Dabei geschieht es regelmäßig, daß diese Kopie nicht exakt im Raster liegt. Ich arbeite vornehmlich mit der Rastereinstellung 158,75µ. Die ganze Kopie ist aber fast immer um 79,375µ oder 39,6875µ verschoben, so daß ich, wenn ich dort mit meiner Rastereinstellung von 158,75µ weiterzeichne, um die obige Differenz neben den Lötpunkten liege. (ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt)

Ich muß dann diese Kopie im Ganzen erneut markieren und sehen, daß ich sie um 79,375 oder 39,6875µ verschiebe, wobei auch nicht gleich klar ist, ob nach links oder rechts, bzw. oben oder unten. Das muß ich dann ausprobieren. Gibt es da einen einfachen Trick, um diese Abweichung vom Rastermaß beim Reinkopieren zu vermeiden?

HDT

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Zusammengefaßte Gruppen verschieben sich im Raster

Beitrag von abacom » Mittwoch 4. März 2015, 10:18

Sprint-Layout sucht sich beim Kopieren/Einfügen den Rasterpunkt selber. Das sollte immer ein Punkt sein, der im Original direkt im Raster liegt, und dieser Punkt wird dann beim Einfügen auch wieder im Raster liegen, so dass sich hier nichts "verschieben" kann.

Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie mir ein Layout zukommen lassen können, wo das Kopieren/Einfügen nicht so funktioniert, wie gerade beschrieben. Dann könnten wir diesen Fall mal etwas genauer untersuchen.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Koordinaten und Raster“