Ohne Raster verschieben

Antworten
doc
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. November 2012, 15:54

Ohne Raster verschieben

Beitrag von doc » Donnerstag 29. November 2012, 06:53

Hallo zusammen,

ich habe schon wieder ein "Umstellungsproblem":

Früher konnte ich z.B. einen Text oder ein anderes Objekt unabhängig jeglichen Rasters mit Festhalten der STRG Taste frei bewegen. Dies war oft sinnvoll, wenn man z.B. Beschriftungen von Bauteilen exakt verschieben wollte.
Dies geht nun nicht mehr. Auch wenn der automatische Fangmodus ausgeschaltet ist.
Zwar zeigt sprint an, dass STRG = Raster aus ist, jedoch orientiert sich das zu verschiebende Objekt trotz Festhalten der Taste immer noch an irgendwelchen anderen Objekten. Es ist nicht frei verschiebbar.

Beispiel: Wenn man ein Objekt markiert und mit gehaltener STRG-Taste bewegt, "springt" das Objekt zunächst im Raster an den nächsten Punkt. Erst dann kann ich ohne Raster frei plazieren. Aber innerhalb des ersten Rastersprungs ist ein verschieben nicht möglich.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Objekt frei zu verschieben, ohne, dass es an irgendeinem Raster "festhängt" oder an einem anderen Objekt orientiert? Eben so, wie das früher mit Halten der STRG Taste funktionierte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
Doc

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Ohne Raster verschieben

Beitrag von abacom » Donnerstag 29. November 2012, 09:17

Wenn Sie die STRG-Taste drücken, dann lässt sich das Element frei vom Raster Verschieben.
Nur wenn Sie mit dem Element in die Nähe des Ausgangspunktes kommen, wird es auf den Ausgangpunkt gefangen, das ist aber der einzige Fangpunkt (wenn Sie den automatischen Fangmodus ausgeschaltet haben).
Ist es das Fangen auf den Ausgangspunkt, was Sie meinen und was Sie stört?
ABACOM support

doc
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. November 2012, 15:54

Re: Ohne Raster verschieben

Beitrag von doc » Donnerstag 29. November 2012, 17:53

Ja, es ist der Ausgangspunkt.
Das Dumme ist aber, er merkt sich den Punkt, wo das Objekt war.
Man kann also nicht ein Objekt wegschieben und dann etwas versetzt wieder platzieren.

Beispiel:
Ich habe einen Widerstand auf einer Leiterbahn sitzen. Nun möchte ich Diesen ein Stück weiter schieben (aber nicht im Raster). Ich kann nun den Widerstand irgendwo hinschieben, loslassen, neu selektieren und mit STRG zurück auf seine Leiterbahn schieben. Er rastet aber wieder genau im alten Ausgangspunkt ein.

doc
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. November 2012, 15:54

Re: Ohne Raster verschieben

Beitrag von doc » Donnerstag 29. November 2012, 19:55

... ich hab es gefunden!

Ich habe die Schaltfläche für den automatischen Fangmodus falsch interpretiert.
Wenn das rote Kreuz an ist, ist der Fangmodus an. Wenn das Feld grau ist ist der Fangmodus aus.

Dies ist in sofern verwirrend, weil die Schaltfläche daneben (Gummiband) genau anders herum funktioniert.
Also wenn ich ein rotes Kreuz sehe, heißt das beim Gummiband "Aus". Beim Fangmodus bedeutet das rote Kreuz "Ein".

Übrigens, wenn der Fangmodus AUS ist (also graues Feld), gibt es den ominösen Ausgangspunkt auch nicht mehr. Man kann frei verschieben, wie bisher.

Wenn man es weiß, ist es kein Problem.
Sorry, falls ich für Verwirrung gesorgt habe. Es ist aber aus der Symbolik nun mal nicht eindeutig erkennbar.

Danke aber, an den superschnellen ABACOM Support (!)

Gruss
Doc

Antworten

Zurück zu „Thema: Koordinaten und Raster“