Layout auf Platine verschieben

Antworten
hobbybastler
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 17:04

Layout auf Platine verschieben

Beitrag von hobbybastler » Montag 21. Mai 2012, 09:39

Guten Tag!
Verwende von Abacom seit Jahren neben S-Plan und Lochmaster auch das Sprint Layout (v. 3.0).
Bei letzterem hat sich ein Problemchen ergeben:
Da ich hauptsächlich Platinen ätze, welche als Anschluss einen 96-poligen Din-Stecker haben (3 Reihen –a,b,c- mit jeweils 32 Kontakten), ansonsten mich aber an das 2,54-er Raster halte, liegt der 96-polige Stecker mit seinen Lötpunkten außerhalb der 2,54-er Raster. Nun gehe ich, um den 96-pol Stecker genau mittig zu justieren, auf das kleinste Raster (0,15875), markiere die gesamte Schaltung und möchte sie nun genau um ein Rastergitter (0,15875) nach oben verschieben. Das geht aber nicht. Auch beim Kopieren in eine neue Auswahl funktioniert es nicht. Eine Fehlermeldung erscheint nicht.
Anmerkung: das Layout ist gerammelt voll mit Leiterbahnen und Lötpunkten, liegt es an der zu großen Datenmenge? Nach obenhin –also dorthin, wohin ich das gesamte Layoutbild verschieben möchte- sind noch rund 4x5, also rund 20 Raster- Kästchen (Raster 0,15875) frei. Der Nullpunkt liegt am obersten linken Randpunkt. Mache ich einen Fehler, muss ich einfach den Nullpunkt verschieben, oder ist das „Layout einfach mal so verschieben“ schlicht nicht zu machen.
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Gruß: Jürgen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Layout auf Platine verschieben

Beitrag von abacom » Montag 21. Mai 2012, 10:06

Das Verschieben sollte immer möglich sein, wenn oben noch Platz ist. Sie können gerne Ihr Layout hier veröffentlichen oder es mir per Email zusenden (info@abacom-online.de), dann kann ich gerne mal untersuchen woran das liegt.
ABACOM support

hobbybastler
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 17:04

Re: Layout auf Platine verschieben

Beitrag von hobbybastler » Montag 21. Mai 2012, 12:00

Guten Tag, ist ja unwahrscheinlich schnell, wie man hier im Forum Antworten bekommt. Wäre für manch andere Foren mal ein gutes Beispiel :mrgreen: .
Nun versuche ich die Datei mit dem Layout hochzuladen (hab so was noch nie gemacht, hoffe, es gelingt beim ersten Anlauf gleich). Es gelingt natürlich nicht (max Dateigröße von 256 KiB überschritten ???!! Jetzt schick ichs per mail!
Bis dann! Gruß: Jürgen
Toller Service! ´nachdem ich die Datei per mailanhang an das Forum gepostet habe: Antwort: Bei Sprint-Layout v. 3.0 ist ein Verschieben bis zum Rand MIT DER MAUS nicht möglich, wohl aber mit den Cursor-tasten. Hab´s probiert: es funktioniert.
Vielen Dank lieber Admin, das ist Service made in Germany, solche Produkte inclusive dem Service empfiehlt man gerne weiter!
P.S.: ich glaub ich leg mir mal eine neuere Version von Sprint zu.

Antworten

Zurück zu „Thema: Koordinaten und Raster“