Messen in Sprint-Layout

Antworten
archimedes
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 17:42

Messen in Sprint-Layout

Beitrag von archimedes » Sonntag 17. Januar 2010, 17:49

Hallo,

ich habe eine Leiterplatte bei der diagonal 2 Bef-Löcher sind. Ich wollte mit der Messfunktion den genauen Abstand ausmessen, ist aber nicht möglich da das Messfenster zu 2/3 verschwindet, ich sehe nur einen kleinen Teil da die Messpunkte nahe am Rand der Platine sind.

Wie gehts, was kann ich machen?

Gruß archimedes

bartonkel
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 06:26

Re: Messen in Sprint-Layout

Beitrag von bartonkel » Sonntag 17. Januar 2010, 18:37

Hallo,

...der Effekt, daß das Meßfenster verschwindet, tritt immer dann auf, wenn die Platine nicht den gesamten Zeichnungsbereich überdeckt; dann mißt das Programm einfach weiter und die Meßanzeige wird unsichtbar über den Platinenrand hinausgeschoben...
...zum Ausmessen von Objekten, die nahe am Rand liegen, muß man einfach nur mindestens so weit zoomen, bis die Platine „größer“ als die Zeichnungsfläche ist (man sieht dann auch besser); dann kann man mittels automatischem Bildlauf (oder zwölf Fingern geichzeitig per Scrollrad :D ) jede Stelle im Layout anfahren...
..sicherlich bestenfalls eine Behelfslösung, aber ich habe bisher auch keine andere gefunden
(bei sPlan 7 tritt übrigens der Effekt genauso auf)...

Ich wollte das Ganze hier auch schon mal posten – dann setze ich mal eine Verbesserung auf die Wunschliste für ein Update oder die kommende Version.

schöne Grüße vom Bartonkel

archimedes
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 17:42

Re: Messen in Sprint-Layout

Beitrag von archimedes » Sonntag 17. Januar 2010, 22:00

Hallo Bartonkel,

danke für die antwort, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen weil ich gerne alles sehe was ich messen will. Aber so geht es wenigstens.

gruß archimedes

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Messen in Sprint-Layout

Beitrag von abacom » Dienstag 26. Januar 2010, 10:47

Ist mit dem heutigen Update erledigt.
ABACOM support

archimedes
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 17:42

Re: Messen in Sprint-Layout

Beitrag von archimedes » Dienstag 26. Januar 2010, 13:34

perfekt, Danke

archimedes

Donald
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 21:04

Re: Messen in Sprint-Layout

Beitrag von Donald » Mittwoch 3. Februar 2010, 20:47

Hi,
auch von mir ein großes Dankeschön.

Gruß Donald


..

Antworten

Zurück zu „Thema: Koordinaten und Raster“