Leiterplattenkontur nicht rechteckig, wie geht das?.

Antworten
Router
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 00:16

Leiterplattenkontur nicht rechteckig, wie geht das?.

Beitrag von Router » Donnerstag 26. März 2009, 15:15

Vielleicht habe ich es einfach nur nicht gefunden oder geht es tatsächlich nicht? Ich möchte gerne eine Leiterplatte herstellen welche z.B. die Kontur eines Trapezes oder Dreiecks hat. Wie kann ich das machen?

Wo stecken eigentlich die Maße der Leiterplattengröße? (in den Gerberdaten?)
Kann man diese vielleicht irgend wie nachträglich anpassen?

Zur Zeit lasse ich mir immer rechteckige Leiterplatten fertigen und säge diese dann zu. Der Leiterplattenhersteller kann die Leiterplatte aber natürlich viel professioneller fräsen. PS. Ich arbeite mit V4.0


Herzlichen Dank

JenserT
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:06
Wohnort: Markkleeberg

Re: Leiterplattenkontur nicht rechteckig, wie geht das?.

Beitrag von JenserT » Donnerstag 26. März 2009, 22:39

Hallo Router,

wenn ich mich richtig erinnere, geht das mit der Version 4 noch nicht. Da hilft nur Upgraden auf Version 5, dort gibt es einen speziellen Umrisslayer, wo man jede beliebige Kontur zeichnen kann.
Allerdings kann es sein, dass dein Leiterplattenhersteller trotzdem die rechteckige Größe berechnet.

Viele Grüße
Jens

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Leiterplattenkontur nicht rechteckig, wie geht das?.

Beitrag von abacom » Freitag 27. März 2009, 09:15

Es ist im Prinzip so, wie Jens es gesagt hat.
Die einstellbare Platinengrösse in Sprint-Layout muss nicht zwangsläufig die Form der Platine sein. Diese Grösse ist vielmehr als Arbeitsfläche anzusehen. Die eigentliche Platinenkontur kann dann mit einer dünnen Linie auf die Arbeitsfläche gezeichnet werden. Dafür gibt es ab der Version 5.0 einen eigenen Layer (U=Umriss).

In älteren Versionen kann dieser Umriss auch einfach auf einen evt. nicht benutzten Layer gezeichnet werden. Oder Sie verwenden einfach den Kupferlayer. Dann müssen Sie den Leiterplattenhersteller nur darauf hinweisen, dass dieser Layer die Platinenkontur enthält, so dass dieser die Kontur entsprechend verarbeitet.
ABACOM support

andrge
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 12:27

Re: Leiterplattenkontur nicht rechteckig, wie geht das?.

Beitrag von andrge » Donnerstag 11. Februar 2010, 12:30

Hallo,
ich möchte die Kontur einer Leiterplatte verändern (Rund oder Vieleck), finde aber die Funktion dafür nicht (Umrisslayer).
Hab schon in der Hilfe geschaut. Hier wird die Funktion kurz beschrieben, nicht aber wo ich diese finde.

Kann mir jemand kurz sagen wo ich die Funktion für Version 5 finde?

Danke

Grüße
Andrge

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Leiterplattenkontur nicht rechteckig, wie geht das?.

Beitrag von abacom » Donnerstag 11. Februar 2010, 12:51

Der Umrisslayer ist der Layer "U" (weiß).
Diesen wählen Sie genauso wie auch alle anderen Layer unten in der Statusbar aus.
ABACOM support

andrge
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 12:27

Re: Leiterplattenkontur nicht rechteckig, wie geht das?.

Beitrag von andrge » Donnerstag 11. Februar 2010, 21:37

Hallo

danke für den Tipp, jetzt habe ich das weiße U auf dem weißen Feld gefunden. Die Farbgestalltung könnte an dieser Stelle verbessert ;) werden.

Grüße
Andrge

bartonkel
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 06:26

Re: Leiterplattenkontur nicht rechteckig, wie geht das?.

Beitrag von bartonkel » Donnerstag 11. Februar 2010, 22:16

Die Farbgestalltung könnte an dieser Stelle verbessert werden.
Die Farbdarstellung der einzelnen Layer (auch des Umrißlayers) läßt sich beliebig unter OPTIONEN/EINSTELLUNGEN/FARBEN einstellen -ist auch in der Hilfe deutlich beschrieben...

schöne Grüße vom Bartonkel

Antworten

Zurück zu „Thema: Koordinaten und Raster“