SMD Bauteile auf Bottom Layer

Antworten
tokabln
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 6. März 2018, 13:11
Wohnort: Berlin

SMD Bauteile auf Bottom Layer

Beitrag von tokabln » Dienstag 6. März 2018, 18:41

Ich benutze Abacom SPRINT 6 in der letzten Version und habe folgendes Problem, wenn ich SMD Bauteile auf das Bottom Layer lege.

Die zuvor auf der K1 Bauteilebene geladenen Bauteile werden korrekt mit ihren Umrissen im Layer B1 (mit rot umrandeten Bauteilumrisse dargestellt).

Lege ich nun ein SMD Bauteil auf das Layer K2 würde ich erwarten, das die Bauteilumrisse nun entsprechend dem Layer B2 (in gelb) zugeordnet werden.
Dies geschieht leider nicht und so werden aus eigentlichen Bauteilumrissen plötzlich Leiterbahnen, die dem Layer K2 (in grün) entsprechend dargestellt werden.

Leider wird dies auch so in der Fotoansicht angezeigt und daher kann ich im Moment keine SMD Bauteile auf der Rückseite positionieren, da dann vom Platinenfertiger
sehr wahrscheinlich fehlerhafte PCBs erstellt werden würden.

Wie lässt sich diese Problem abstellen oder ist das ein Bug ?

Danke

Torsten
Dateianhänge
Abacom SMD auf Bottom Layer Bauteilumrisse plötzlich auf K2 statt B2.JPG
Siehe Beispiel C5 sowie einen Schurter Taster
Abacom SMD auf Bottom Layer Bauteilumrisse plötzlich auf K2 statt B2.JPG (45.24 KiB) 3461 mal betrachtet
Gruß tokabln

Atlantikwolf

Re: SMD Bauteile auf Bottom Layer

Beitrag von Atlantikwolf » Donnerstag 8. März 2018, 10:07

Für das umlegen von Bauteilen auf die andere Platinenseite wählt man das Bauteil und danach "auf andere Platinenseite setzen". Bei dieser Funktion werden die Bauteile auch "ordentlich" umgedreht, sprich K1 -> K2 und B1 -> B2

Die Funktion "setze auf Layer xx nimmt man nur für Leiterzüge, Kreise und andere Kupferstrukturen, welche den Layer wechseln sollen.

Beispiel:
Platinenseite.png
Platinenseite.png (14.86 KiB) 3431 mal betrachtet

tokabln
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 6. März 2018, 13:11
Wohnort: Berlin

Re: SMD Bauteile auf Bottom Layer

Beitrag von tokabln » Donnerstag 8. März 2018, 10:14

Danke für die Erläuterung...

ich hatte gestern noch etwas experimentiert und konnte Bauteile beim direkten einfügen aus der Library auch korrekt auf die jeweiligen Layer setzen.

Das ein bereits platziertes Bauteil durch eine Layerneuwahl nicht wie von mir erwartet dann versetzt werden konnte, hatte ich nicht verstanden, macht aber im nachhinein Sinn... denn es geht ja nicht um das Layer sondern um die Platinenoberfläche auf der es liegen soll.

Damit hab ich das jetzt auch verstanden.

Torsten
Gruß tokabln

Antworten

Zurück zu „Thema: Layer, Lötstop, Umriss“