Footprint mit rechteckiger Durchkontaktierung

Antworten
Stefan_101
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 1. April 2017, 16:49

Footprint mit rechteckiger Durchkontaktierung

Beitrag von Stefan_101 » Mittwoch 5. April 2017, 18:59

Guten Abend,

ich habe Sprint-Layout vor kurzem erworben und möchte Ihnen ein Kompliment für das gute Preis-Leistungsverhältnis aussprechen.
Bis jetzt konnte ich alles was ich wollte umsetzen.

Aber jetzt komme ich nicht weiter und brauche Ihren Rat.

Ich möchte in mein Layout eine Netzgeräte-Einbaukupplung einsetzen. Der zugehörige Footprint benötigt jedoch rechteckige Durchkontaktierungen.
Ist das möglich? Und wenn ja wie?

Hier ist das Datenblatt einsehbar. Der Footprint ist darauf dargestellt.
https://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTIC ... =neb%2021r

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Footprint mit rechteckiger Durchkontaktierung

Beitrag von abacom » Donnerstag 6. April 2017, 11:30

Rechteckige Löcher können technisch nicht als normale Bohrungen (oder Lötaugen) generiert werden.
Sie können hier entweder mehrere Lötaugen überlappend nebeneinander setzen, oder, wenn das Loch gefräst werden soll, können Sie den Umrisslayer "U" (weiß) benutzen, siehe anliegende Datei.
Dateianhänge
outline.lay6
(15.37 KiB) 289-mal heruntergeladen
ABACOM support

Atlantikwolf

Re: Footprint mit rechteckiger Durchkontaktierung

Beitrag von Atlantikwolf » Donnerstag 6. April 2017, 18:15

Ich würde micht nicht auf Langlöcher für die DC-Hohlbuchsen versteifen, da nicht alle Hersteller dies fertigen können.
Entweder es wird genibbelt, was aber wiedderum größere Innenmaße bedeutet oder es wird als Fräsung angelegt. Nibbelbohrer sind größer im Werkzeugdurchmesser, da diese sonst leicht brechen bei dem fertigen der ineinanderlaufen Bohrungen. Wird dies als Fräsung gefertigt, ist eine bestimmte Frässtrecke Minimum.

Vor der Auftragserteilung bei den Herstellern IMMER als Besonderheit / durchkontaktiertes Langloch angeben !

Im Anhang befinden sich 3 Anschauungsobjekte - bitte bei Verwendung auf die eigenen Projekte anpassen
Dateianhänge
HEBW25_2.LMK
(1.58 KiB) 261-mal heruntergeladen
HEBW25.LMK
(9.47 KiB) 249-mal heruntergeladen
DC_Buchse.LMK
(836 Bytes) 262-mal heruntergeladen

Atlantikwolf

Re: Footprint mit rechteckiger Durchkontaktierung

Beitrag von Atlantikwolf » Donnerstag 6. April 2017, 19:41

Anlegen kann man es auf mehrere Arten - wichtig ist aber was der Hersteller sagt.
Manche Hersteller verlangen bei Langlöchern schon einen Fräszuschlag.

1. angelegt als normales Lötauge
2. angelegt als Nibbeln mit überlappenden Lötaugen
3. Angelegt als ovales DuKo-Lötauge mit eingezeichneter Fräslinie
Dateianhänge
hohlbuchsen.lay6
(30.91 KiB) 262-mal heruntergeladen
Hohlbuchse.GIF
Hohlbuchse.GIF (8.85 KiB) 6082 mal betrachtet

Stefan_101
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 1. April 2017, 16:49

Re: Footprint mit rechteckiger Durchkontaktierung

Beitrag von Stefan_101 » Freitag 7. April 2017, 13:13

:D Vielen Dank für die Antworten.

Das hilft mir weiter.

Jetzt muss ich zuerst einmal verschiedens in Erfahrung bringen.

Stefan_101

Stefan_101
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 1. April 2017, 16:49

Re: Footprint mit rechteckiger Durchkontaktierung

Beitrag von Stefan_101 » Freitag 7. April 2017, 13:50

:D Vielen Dank, ich habe eine Lösung gefunden.
Ein Bild / Beispiel sagt mehr als 1000 Worte.

Interessant das für mehrere Durchkontaktierungen hintereinander der Begriff "genibbelt" verwendet wird.

In meinem Fachgebiet ist ein Nibble ein halbes Byte.

Ich habe jetzt das Makro mit den genibbelten Durchkontaktierungen auf mein LAyout angepasst.

Ich habe vorher KiCAD genutzt und mit dessen Gerber Dateien bereits einmal Platinen fertigen lassen. Daher weis ich das der Platinenhersteller durchkontaktierte Langlöcher anfertigen kann.

Schönes Wochenende.

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“