Automasse wird nicht in Gerber exportiert

Antworten
solderboy
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. August 2014, 20:00

Automasse wird nicht in Gerber exportiert

Beitrag von solderboy » Dienstag 10. März 2015, 17:37

Hallo!

Ich habe eine Platine erstellt die beidseitig eine Automasse benutzt. Will ich die Platine nun als Gerber-File exportiere, erhalte ich immer nur die Leiterbahnen. Mir ist nicht klar was ich tun muss um die Automasse mit in den Layer zu bekommen? :?: :?: :?:

Vielen Dank im Voraus,

Solderboy

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Automasse wird nicht in Gerber exportiert

Beitrag von abacom » Mittwoch 11. März 2015, 08:58

Wie kommen Sie denn darauf, dass die Automasse nicht im Geber vorhanden ist?
Um die Gerber-Daten zu prüfen, brauchen Sie eine Extra-Software einen sogenannten Gerber-Viewer.
Wir selber benutzen hier gerne die freie Software GerbV:

http://gerbv.sourceforge.net/

Der Gerber-Import von Sprint-Layout ist NICHT geeignet, Gerber-Daten zu überprüfen.
ABACOM support

solderboy
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. August 2014, 20:00

Re: Automasse wird nicht in Gerber exportiert

Beitrag von solderboy » Mittwoch 11. März 2015, 10:00

Ah, das erhellt einiges! Das Problem ist das ich einem Hersteller den direkten SprintLayoutFile übersendet habe. Eigentlich aus dem Grund um so etwas zu vermeiden. Er warb auf seiner Webseite damit das er das Umwandeln in Gerber kostenlos übernimmt. Nun habe ich gestern die Platine bekommen, und das keine billige kleine Platine, und die Automasse fehlt komplett. Natürlich versucht man dann selber erstmal das zu überprüfen.

Vielen Dank für die Auskunft. Gibt es noch etwas was ich dahingehend beachten muss?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Automasse wird nicht in Gerber exportiert

Beitrag von abacom » Mittwoch 11. März 2015, 14:21

Ja, wie tel. besprochen, die Automasse muss auch aktiviert sein.
Wenn Sie diese nicht aktivieren, dann wird sie auch nicht exportiert.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“