Sprintlayot 4.0 was tunt wenn sich Leiterbahnen überscheiden

Antworten
Sprinter6
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 10:19

Sprintlayot 4.0 was tunt wenn sich Leiterbahnen überscheiden

Beitrag von Sprinter6 » Dienstag 16. April 2013, 10:45

Hallo,

habe gerade angefangen mit Sprintlayot 4.0 zu basteln,was soll ich machen wenn sich Leiterbahnen überscheiden die keine Verbindung haben dürfen?

Wo gibt es gute Demo Video,s, Youtube finde ich nur auf englisch und zu schnell.
Vieleicht ist jemand dabei dem Schaltplan(einfach) und mein layout zusenden darf der es korgiert?

cncfan
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 19. April 2013, 09:14

Re: Sprintlayot 4.0 was tunt wenn sich Leiterbahnen überscheiden

Beitrag von cncfan » Freitag 19. April 2013, 10:08

Hallo,

eine Möglichkeit ist, mit Drahtbrücken zu arbeiten. Und wenn
es auch noch gut aussehen soll, so kannst Du dafür sogenannte
Nullwiderstände nehmen (das sind als Widerstände getarnte Draht-
brücken).

Mit dieser Methode erschlägst Du mindestens 90 % aller
Kreuzungsprobleme.

MfG
cncfan

bigdie
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Re: Sprintlayot 4.0 was tunt wenn sich Leiterbahnen überscheiden

Beitrag von bigdie » Dienstag 23. April 2013, 19:34

Es geht natürlich auch mit 2 seitigen Platinen und Durchkontaktierungen. Diese sind aber in der heimischen Bastelwerkstatt schwierig zu machen. Zum einen muss die Platine dann von beiden Seiten deckungsgleich belichtet werden, zum anderen braucht man für die Durchkontaktierung entsprechende Hohlnieten + Presse. An einigen Bauteilen geht es natürlich wenn man auch unten und oben lötet. Bei vielen Bauteilen kommt man aber auf der Bestückungsseite nicht an die Anschlüsse.
Wenn man die Platine aber machen lässt, ist 2 Seitig durchaus eine Option.

Sprinter6
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 10:19

Danke für eure Antworten

Beitrag von Sprinter6 » Donnerstag 25. April 2013, 14:28

finde es gut erst mit Luflinen zu verbinden und dann auf Autoroute.

lg

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“