Fehler in Lötstoppmaskendarstellung und Textlänge in Stückli

Antworten
Sensor1
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:50

Fehler in Lötstoppmaskendarstellung und Textlänge in Stückli

Beitrag von Sensor1 » Donnerstag 29. November 2012, 11:32

Hallo Abacom Support,

ich habe Sprint Layout6 dem aktuellen Update installiert und eine Multilayer Platine erstellt.
Dabei sind mir 2 Probleme aufgefallen:

1) Wenn ich durchkontaktierte Pads und Vias setze so werden die in der Lötstoppmasken Editier Funktion teilweise nicht am Bildschirm angezeigt wenn ich nur einen Layer (K1 oder K2) selektiere. Sobald ich den Cursor über das Pad führe, erscheint es. Der Fehler scheint nur bei gebohrten Pads oder Vias aufzutreten.
Ich muss immer in den Druckmodus wechseln um zu kontrollieren ob auf den Vias die Lötstoppmaske korrekt definiert ist.
Bild anbei.

2) Es wurden während der Bearbeitung des Layouts lange Hyperlinks in die Kommentarzeile der Stücklistenfunktion kopiert. Danach ließ sich die Layoutdatei nicht mehr öffnen.

Vielleicht kann man das beim nöchsten Update korrigieren.
Ansonsten bin ich mit der Version 6 sehr zufrieden!

MfG
Sensor1
Dateianhänge
Fehler_Lötstoppmasken_Darstellung2.jpg
Screenshot zu Punkt 1
Fehler_Lötstoppmasken_Darstellung2.jpg (212.77 KiB) 5117 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Lötstoppmaskendarstellung und Textlänge in Stückli

Beitrag von abacom » Donnerstag 29. November 2012, 13:38

1) Wenn ich durchkontaktierte Pads und Vias setze so werden die in der Lötstoppmasken Editier Funktion teilweise nicht am Bildschirm angezeigt wenn ich nur einen Layer (K1 oder K2) selektiere. Sobald ich den Cursor über das Pad führe, erscheint es. Der Fehler scheint nur bei gebohrten Pads oder Vias aufzutreten.
Vielen Dank für den Hinweis.
Das werden wir mit dem nächsten Update beheben.
2) Es wurden während der Bearbeitung des Layouts lange Hyperlinks in die Kommentarzeile der Stücklistenfunktion kopiert. Danach ließ sich die Layoutdatei nicht mehr öffnen.
Hier sehe ich eigentlich kein Problem.
Wie lang war denn der Kommentar?
Ist dieser Fehler reproduzierbar?
ABACOM support

Sensor1
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:50

Re: Fehler in Lötstoppmaskendarstellung und Textlänge in Stückli

Beitrag von Sensor1 » Freitag 30. November 2012, 09:52

Ich hatte einen Studenten gebeten Hyperlinks auf die Bauteilseiten der Distributoren von der Browserzeile in den Kommentar zu kopieren.
Leider hatte er die gesamte Bauteil Suchmaske per copy paste in den Kommentar für das Bauteil kopiert. Die Zeilen waren für Sprint Layout einfach zu lang.

Beispiel:
"
http://de.farnell.com/jsp/search/browse ... 8%2B203332
"

Damit bekommen Sie Ihr Programm in den Dämmer -Modus und eine nicht funktionierende Layoutdatei wird generiert.
Dabei entsteht bei dem Versuch die Datei wieder zu öffnen die Fehlermeldung "Listenindex überschreitet das Maximum (-1)" und das Programm hägt sich auf. (WinXP Betriebssystem)

Von der Sinnhaftigkeit solcher längeren Kommentarzeilen abgesehen kann das passieren und ich würde empfehlen einfach die Textlänge der Eingabemaske des Kommentars zu begrenzen.

Freue mich auf das kommende Update mit der besseren Lötstoppmaskendarstellung.

MfG
Sensor1

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Lötstoppmaskendarstellung und Textlänge in Stückli

Beitrag von abacom » Freitag 30. November 2012, 11:36

Von der Sinnhaftigkeit solcher längeren Kommentarzeilen abgesehen kann das passieren und ich würde empfehlen einfach die Textlänge der Eingabemaske des Kommentars zu begrenzen.
Ja, genau das werden wir im nächsten Update auch machen.
Vielen Dank für den Hinweis.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“