Fehler in Sprint-Layout 6

Antworten
jm1536
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 13:46

Fehler in Sprint-Layout 6

Beitrag von jm1536 » Dienstag 16. Oktober 2012, 09:26

Hallo,

habe gerade die neue Version installiert und folgende Fehler festgestellt:

* Menü "Extras":
Beim Draufzeigen mit der Maus braucht es einige Sekunden (ca. 30), bis das Menü angezeigt wird. Das Programm zeigt währenddessen "Keine Rückmeldung" an.

* DRC:
In Version 5 habe ich keine Einträge. Mit den gleichen Einstellungen kommen in Version 6 mehrere Einträge "Abstände". Vielleicht durch das Anti-Aliasing? Beim geringfügigen Verringern des Mindestabstand Kupfer (von 0,30 auf 0,29) sind die Einträge weg. Bitte die alte Funktionalität wiederherstellen. Ich habe keine Lust, alle Layouts neu zu routen, um solche fehlerhaften Einträge wegzubekommen.

* Fotoansicht:
Die Markierungen vom letzten DRC (falls vorhanden) werden noch angezeigt (egal ob Ober- oder Unterseite gewählt).

* Rastertyp Punkte:
Je nach Zoom fehlen Zeilen und Spalten der Rasterung. In der Liniendarstellung sind sie jedoch vorhanden. Bei sPlan gibt es dieses Problem nicht (immer alle Rasterpunkte da).

Viele Grüße, J. Müller

Edit: Rastertyp Punkte hinzugefügt.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Sprint-Layout 6

Beitrag von abacom » Dienstag 16. Oktober 2012, 10:37

Bitte schicken Sie mir doch mal das Layout mit dem das EXTRA-Menü so lange dauert, und auch das mit den beschriebenen DRC-Fehlern (sofern das eine andere Datei ist), ich schaue mir das dann gerne genauer an. Die Dateien können Sie an unsere Email-Adresse info@abacom-online.de schicken.
ABACOM support

KMF
Beiträge: 17
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 18:07

Re: Fehler in Sprint-Layout 6

Beitrag von KMF » Dienstag 16. Oktober 2012, 10:40

Was mir schon bei Version aufgefallen ist, ist folgendes.
Im Ordner SMD ist ein Widerstand 1206. (Der obere im Bild)
In Ordner User ist auch einer.
Bauart 1206 ist 1206 oder habe ich da was verpasst.

1. sind es 2 verschiedene größen.
2. Bis auf die ersten 3 Bauteile aus dem Ordner USER/SMD werden beim DRC bemängelt da der Bestückungsaufdruck auf den Pads liegen.
Jetzt könnte man da den Haken bei DRC weg machen.
Ich frage mich aber was das für einen Sinn ergibt mit diesem Ordner.

Übersehe ich da was oder warum ist das in diesem Orner so :?:

Warum sind bei USER/LED die LEDs alle um 45 Grad verdreht. :?:


mfg KMF
Dateianhänge
Sprint 6.0.jpg
2 Versionen 1206
Sprint 6.0.jpg (31.3 KiB) 16035 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Sprint-Layout 6

Beitrag von abacom » Dienstag 16. Oktober 2012, 10:49

Die USER-Bibliothek ist nicht direkt von uns, sondern das sind "gesammelte" Werke von Anwendern, die wir Ihnen aber nicht vorenthalten wollten.

Bei SMD-Bauteilen gibt es oftmals verschiedene Varianten der Footprints, teilweise mit größeren SMD-Pads o.ä. Das hängt teilweise auch mit der Art der Fertigung (Löttechnik) der Platine zusammen. Lassen Sie sich hier aber nicht verwirren, Sie können einfach die Makros aus der normalen Standardbibliothek nehmen.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Sprint-Layout 6

Beitrag von abacom » Dienstag 16. Oktober 2012, 14:21

Mit dem heutigen Update haben wir die oben angesprochenen Fehler (EXTRA-Menü, Punktraster, Fotoansicht) behoben.
Das "Problem" mit dem DRC ist aber in Wirklichkeit keins. Der DRC arbeitet in der aktuellen Version nur genauer, und dadurch können in Grenzbereichen in denen der reale Abstand fast gleich dem geforderten Mindestabstand ist durchaus Unterschiede mit der Vorversion entstehen.
ABACOM support

jm1536
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 13:46

Re: Fehler in Sprint-Layout 6

Beitrag von jm1536 » Dienstag 16. Oktober 2012, 14:53

Hallo,

auf der Update-Seite gibt es aber noch keine Updates für Version 6. Der Internet Update im Programm funktioniert nicht (Es kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden).

Viele Grüße, J. Müller

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Sprint-Layout 6

Beitrag von abacom » Dienstag 16. Oktober 2012, 15:09

Hier können Sie das Update auch manuell herunterladen:

http://www.abacom-online.de/updates/Spr ... pdate).exe

Unsere Homepage wird demnächst angepasst.
ABACOM support

jm1536
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 13:46

Re: Fehler in Sprint-Layout 6

Beitrag von jm1536 » Mittwoch 17. Oktober 2012, 12:32

Das Extra-Menü passt.

Das Punktraster-Problem ist immer noch nicht behoben. Jetzt fehlen tw. sogar 2 Zeilen.

Mit dem DRC bin ich aber nicht einverstanden.

Ich habe (z.B.):
Rasterabstand = 0,3175 (12,5mil)
Lötauge = 1,44
Leiterbahn = 0,5
Abstand Lötauge-Leiterbahn (Mitte) = 4 Raster = 1,27

Also ergibt sich der Kupferabstand = 1,27 - 1,44/2 - 0,5/2 = 0,3

DRC Mindestabstand Kupfer = 0,3 -> der DRC sollte keinen Fehler melden!

Anscheinend gibt es im Programm unterschiedliche Rundungen. Das ist für den Anwender aber nicht nachvollziebar und sollte korrigiert werden.

Viele Grüße, J. Müller

Edit: Nicht nachvollziebar im DRC ist auch warum es an einer Seite des Lötauges keinen Fehler gibt (zB. links), aber auf der anderen (zB. oben) schon.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Sprint-Layout 6

Beitrag von abacom » Donnerstag 18. Oktober 2012, 10:03

Mit dem heutigen neuen Update sind nun die Probleme mit dem Punktraster (fehlende Reihen) und mit dem DRC (Abstandstest) behoben.
Sie können das neue Update mit dem gleichen Link aus meinem vorigen Post herunterladen.
ABACOM support

jm1536
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 13:46

Re: Fehler in Sprint-Layout 6

Beitrag von jm1536 » Donnerstag 18. Oktober 2012, 14:01

Passt alles. Danke!

Viele Grüße, J. Müller

jm1536
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 13:46

Re: Fehler in Sprint-Layout 6

Beitrag von jm1536 » Freitag 19. Oktober 2012, 11:35

Neues Problem:

Beim Bearbeiten von Leiterbahnen verschwindet ein Knotenpunkt, wenn er in eine geraden Linie zwischen den beiden Nachbarn verschoben wird.

Ist ja manchmal ganz toll. Aber während des Editierens nervt das, wenn immer Knoten verschwinden die man später verschieben will. Wo kann man das abschalten?

Und noch etwas: Wenn man mehrere Leiterbahnen markiert, kann man die Knoten nicht mehr bearbeiten? Ist aber schade, in Version 5 ging das.

Viele Grüße, J. Müller
Zuletzt geändert von jm1536 am Freitag 19. Oktober 2012, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Sprint-Layout 6

Beitrag von abacom » Freitag 19. Oktober 2012, 11:42

Ds Optimieren der Leiterbahnen kann nicht angeschaltet werden. Neue Knoten können doch auch ganz einfach jederzeit aus den virtuellen Knotenpunkiten gezogen werden.
ABACOM support

jm1536
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 13:46

Re: Fehler in Sprint-Layout 6

Beitrag von jm1536 » Freitag 19. Oktober 2012, 11:44

Ja, aber wenn der neue Knotenpunkt erstmal auch auf der geraden Linie landet, ist er gleich wieder weg.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Sprint-Layout 6

Beitrag von abacom » Freitag 19. Oktober 2012, 11:47

Aber warum soll ein neuer Knotenpunkt denn auf der gleichen Linie erzeugt werden? An dieser Position ist er doch redundant.
ABACOM support

jm1536
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 13:46

Re: Fehler in Sprint-Layout 6

Beitrag von jm1536 » Freitag 19. Oktober 2012, 19:49

z.B.
- weil ich anschließend einen Nachbarpunkt verschieben will
- weil ich anschließend an dieser Stelle die Leiterbahn auftrennen will
- als Andockpunkt für andere Leiterbahnen, Lötpunkte
...

Wenn schon Optimierung, dann müssten sich auch konsequenterweise 2 Leiterbahnen mit dem selben Endpunkt automatisch wieder verbinden. Diese Funktion (allerdings manuell) vermisse ich schon lange.

Viele Grüße, J. Müller

jm1536
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 13:46

Re: Fehler in Sprint-Layout 6

Beitrag von jm1536 » Montag 22. Oktober 2012, 09:03

Ich finde, das Editieren von Leiterbahnen hat sich deutlich verschlechtert. Zusätzlich zui den o.g. Punkten habe ich festgestellt:

- Bisher konnte man beim Verschieben von Knoten mit Halten der Shift-Taste 45°-Bahnen zwischen Knoten auf verschiedenen Rastern (zB. mil und metrisch) erzeugen. Jetzt kann man mit Shift nur im halben eingestellten Raster verschieben. Wer braucht das? Nun muss ich mit Strg ohne Rasterfang den Knoten solange rumschieben, bis ich die 45°-Bahn gefunden habe.

-Das Optimieren von Knoten (wie weiter oben beschrieben) funktioniert nicht immer. Manchmal verschwindet der Knoten zwischen 2 anderen Knoten in einer Linie nicht. Wenn schon, dann bitte konsequent.

Viele Grüße, J. Müller

Harry
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 16:29
Wohnort: Dinslaken / NRW

Re: Fehler in Sprint-Layout 6

Beitrag von Harry » Montag 22. Oktober 2012, 10:26

Hallo,

Das mit den virtuellen Knotenpunkten ist eine ganz wichtige Funktion, will man zum Beispiel eine zu dicke leiterbahn zwischen zwei Lötpunkten dünner zeichnen, konnte man vorher mit neuen Knotenpunkten und Leiterbahn auftrennen nur den betreffenden Bereich verändern geht jetzt nur mit der gesamten Leiterbahn.

Gruß
Harry

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Sprint-Layout 6

Beitrag von abacom » Dienstag 23. Oktober 2012, 12:57

Wir haben soeben ein neues Update veröffentlicht:

1. Die Optimierung der Knotenpunkte der Leiterbahnen lässt sich nun in den Grundeinstellungen abschalten.

2. Wenn Knotenpunkte mit der STRG-Taste frei verschoben werden, können diese nun mit zusätzlich gedrückter ALT-Taste automatisch ausgerichtet werden.
ABACOM support

jm1536
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 13:46

Re: Fehler in Sprint-Layout 6

Beitrag von jm1536 » Mittwoch 24. Oktober 2012, 07:33

Danke, funktioniert (bis auf das gleichzeitige Editieren mehrerer Leiterbahnen - aber das geht in sPlan ja auch nicht).

Viele Grüße, J. Müller

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“