Lötstop - wie geht das richtig?

Antworten
Old-Papa
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 16:22

Lötstop - wie geht das richtig?

Beitrag von Old-Papa » Mittwoch 28. März 2012, 21:03

Hallo,

ich habe bisher alle Platinen handmade geätzt, dabei hatte ich natürlich noch nichts mit Lötstopp zu tun.

Jetzt will ich eine Platine fertigen lassen und habe zum Abwählen einzelner Lötstoppflächen (z.B. bei DoKus) auf den entsprechenden Button geklickt. Allerdings bin ich jetzt irritiert. Alle Leiterbahnen laufen (zumindest in der Darstellung) in die Lötstoppmaske hinein, bzw. überdecken die Lötflächen ganz. Siehe Bild (weis = kein Lötstopplack).
Ist das nur ein Darstellungsfehler oder wird dort wirklich Lötstopplack gesetzt (wäre außerordentlich blöd ;) )

Old-Papa
Dateianhänge
Loetstop-Frage.jpg
Loetstop-Frage.jpg (205.99 KiB) 5200 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Lötstop - wie geht das richtig?

Beitrag von abacom » Donnerstag 29. März 2012, 08:10

Haben Sie jemals das Internet-Update für Sprint-Layout installiert?
Wenn nicht, sollten Sie das jetzt machen. Wählen Sie dazu den Menübefehl ? -> Internet-Update...
ABACOM support

Old-Papa
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 16:22

Re: Lötstop - wie geht das richtig?

Beitrag von Old-Papa » Donnerstag 29. März 2012, 19:35

Ok, habe ich jetzt gemacht. Hatte ich tatsächlich vergessen, auf dem alten WinXP-Rechner war das an.

Lötstopp sieht jetzt besser aus, wenn auch noch in Lötstopp-Flächen die Leiterbahnen rein laufen.

Old-Papa

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Lötstop - wie geht das richtig?

Beitrag von abacom » Freitag 30. März 2012, 08:54

Das mit den Flächen ist nur ein optisches Problem. Die Lötstoppmake enthält nur die weißen Elemente, egal ob da etwas anderes hineinragt oder nicht.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“