Auto-Masse ist problematisch in der Fertigung

Antworten
RW2
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:20

Auto-Masse ist problematisch in der Fertigung

Beitrag von RW2 » Donnerstag 6. Oktober 2011, 21:46

Hallo,
meine Leiterplatten, die ich habe fertigen lassen, hatten teilweise seltsame Fehler: Bei manchen waren Teile der Auto-Masse einfach weggelassen, d.h. die Fläche fehlte stellenweise und die darunter gerouteten Leiterbahnen waren zu sehen. Da ich trotz Auto-Masse immer auch Leiterbahnen angeschlossen hatte, war das zumindest elektrisch ok, nur die Fläche fehlte einfach. Merkwürdig war aber, dass nur manche der Leiterplatten betroffen waren und sogar bei gleichen Platinen teilweise der Fehler auftrat, bei anderen aber korrekt war.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller (mme) teilte der mir mit, dass es sich hier um einen Fehler bei SprintLayout handeln würde. Der Fehler bestünde darin, dass SprintLayout Polygone zur Erzeugung der Auto-Masse verwende, die "in keiner Weise" in der Cam-Station für die Nutzen bearbeitet werden könnten.
"In der Blendentabelle der von uns erstellten Nutzen werden diese Polygone als CUSTOM bezeichnet. Dieser CUSTOM hat keine Spezifizierung durch Maße, Form etc. Es stehen also eine Vielzahl von CUSTOM Blenden im System, je mehr Platinen wir auf den Nutzen laden. Da die CUSTOM nicht spezifiziert sind, kann das System diese nicht einwandfrei trennen, wodurch sich verschiedene CUSTOM-Blenden gegenseitig beeinflussen können. D.h. Segmente der Zeichnung können gelöscht werden. Rein technisch können wir dieses Problem nicht ausschließen. Manchmal wird die Platine auf dem Bildschirm korrekt dargestellt, aber in der Ausgabe für den Fotoplotter fehlen diese Segmente und werden dann nicht geplottet. Wir haben vor kurzem nochmals eine Kontrolle in der Produktion eingebaut, aber können den Fehler trotzdem nicht 100%ig ausschließen."

Das ist natürlich ein sehr unangenehmer Fehler, den ich als Benutzer nicht verhindern kann, sofern ich Auto-Masse verwenden will. Bei Eagle und Target träte der Fehler nicht auf, weil diese Programme die Polygone in Striche umrechnen würden. Kann man dieses Problem in der nächsten Version von SprintLayout beheben?

RW2

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Auto-Masse ist problematisch in der Fertigung

Beitrag von abacom » Freitag 7. Oktober 2011, 11:05

Die Polygone in Linien umzuwandeln ist technisch ein großer Aufwand. Das wird auch in der kommenden Version von Sprint-Layout nicht realisiert werden. Zumal die verwendeten Polygone ja rein technisch gesehen absolut Gerber-Konform sind. Nicht jeder Leiterplattenhersteller hat damit Probleme - das ist eher die Ausnahme, es kommt aber leider doch manchmal vor. Das liegt dann aber nicht an der Gerber-Datei sondern an der Art und Weise wie der Leiterplattenhersteller diese Verarbeitet (Nutzen, etc.). Eine Umwandlung der Polygone in Linien würde dieses Problem umschiffen, aber dafür sehe ich momentan leider keine Realisierungsmöglichkeit.
ABACOM support

mischka
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 30. September 2011, 09:51

Re: Auto-Masse ist problematisch in der Fertigung

Beitrag von mischka » Freitag 7. Oktober 2011, 21:17

RW2 hat geschrieben:Hallo,
Bei Eagle und Target träte der Fehler nicht auf,
tut man nicht bei allen Prog. in Gerber umwandeln , und hat dann ein einheitliches Format !?

@RW2 welchen hersteller meinst du mit mme ? (Antwort gern auch per PN)
ich habe bisher nicht mit Automasse gearbeitet , da ich nicht wußte wie ich die Automasse mit meiner verbinde ,
da ich es aber seit heute weiß, wollt ich gleich damit loslegen :roll:

RW2
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:20

Re: Auto-Masse ist problematisch in der Fertigung

Beitrag von RW2 » Freitag 7. Oktober 2011, 21:48

@mischka:
Es gibt Leiterplatten-Hersteller, die können die Formate der gängigen Layout-Programme direkt verwenden. Das ist für den Anwender sehr bequem. Der Hersteller wandelt die Dateien dann selber um, was den Vorteil hat, dass man sich um Details der Umwandlung nicht kümmern muss. Wie man sieht, kann das aber auch nachteilig sein.

mme ist http://www.mme-pcb.com
(nur als Hinweis: mme liefert zwar gute Qualität, aber die Lieferzeiten sind viel höher als angegeben, etwa 5-8 Wochen für Prototypen muss man rechnen)

RW2

mischka
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 30. September 2011, 09:51

Re: Auto-Masse ist problematisch in der Fertigung

Beitrag von mischka » Montag 10. Oktober 2011, 10:27

da gibt es auch ein ebay shop von Margit Medinger Electronic , mmetoolshop, scheint das gleiche zu sein ,
ich hab dort was in auftrag gegeben mal sehn wie lange es dauert, angegeben sind 8-12 Werktage,
gut da richte ich mich mal auf 5-8 Wochen ein
und ob die Automasse dabei ist :roll: mal sehn

-> ich habe solsch service noch nie benutzt , wenn habe ich auf lochraster oder selber geätzt
da aber mittlerweile meine Schaltungen komplexer werden und auch in SMDrichtung und zweiseitig
wird das schwieriger

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“