Runde SMD-Pads (SMD-Maske)

Antworten
Sholstein
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 23:24

Runde SMD-Pads (SMD-Maske)

Beitrag von Sholstein » Donnerstag 3. Dezember 2009, 23:41

Hallo zusammen,

besteht im SprintLayout 5 die Möglichkeit runde SMD-Pads zu erzeugen?

Zum Hintergrund:
Ich habe eine Platine für ein BGA (0,8mm Pitch) erstellt und da ich keine runden SMD-Pads einfügen konnte habe ich ein Lötauge mit Innenradius=0 ohne Durchkontaktierung missbraucht.

Nach dem ich die Platine fertiggestellt und als Gerber exportiert habe ist mir beim betrachten im GC-Prevue aufgefallen, dass zwar der Lötstopp richtig gesetzt, aber für dieses Bauteil keine SMD-Maske erzeugt wurde.
Wie kann ich an der stelle Abhilfe schaffen, so dass auch dür die Lötaugen eine SMD-Maske erzeugt wird, bzw wie kann ich diese Maske hinzufügen?

Vielen Dank im Vorraus

SH

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Runde SMD-Pads (SMD-Maske)

Beitrag von abacom » Freitag 4. Dezember 2009, 10:52

Runde SMD-Pads gibt es in Sprint-Layout leider nicht.
Und da Sie Lötaugen anstelle von SMP-Pads verwendet haben, kann dafür auch keine SMD-Maske erstellt werden, da diese Makse nur "echte" SMD-Pads enthalten kann.
Wofür brauchen Sie denn die SMD-Maske?
ABACOM support

Sholstein
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 23:24

Re: Runde SMD-Pads (SMD-Maske)

Beitrag von Sholstein » Freitag 4. Dezember 2009, 12:44

Vielen Dank erstmal.

Ich benötige die Maske für eine SMD-Schablone.


Gruß
SH

RW2
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:20

Re: Runde SMD-Pads

Beitrag von RW2 » Donnerstag 30. Dezember 2010, 23:43

Ich benötige zwar keine runden Pads, aber "gebogene". Murata empfiehlt bei Chip-Spulen vom Typ LQH3C ganz merkwürdige Pad-Geometrien, siehe Bild (die dunkelgraue Fläche ist das Pad, sieht also aus wie ein Eisenbahnpuffer).
Für solche abgerundeten Kanten gibt es wohl auch keine Lösung?
Hintergrund: die Abrundungen sollen Einflüsse auf die Güte bei hohen Frequenzen verhindern.

RW2
murata-LQH3C.gif
murata-LQH3C.gif (9.06 KiB) 5160 mal betrachtet

RW2
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:20

Re: Runde SMD-Pads mit Spezialflächen?

Beitrag von RW2 » Freitag 31. Dezember 2010, 17:53

Kann man eigentlich die Elemente Spezialform, Fläche, Kreisring und Leiterbahn auch als SMD-Pad benutzen (missbrauchen)? Wenn man sie von Lötstopplack frei stellt, haben solche Flächen dann die gleiche Funktion? Oder gibt es da Unterschiede zum SMD-Pad?
Wenn das geht, hätte man ja zumindest eine gewisse Flexibilität bei der Auswahl der Pad-Geometrie, wenn man sie z.B. überlagert (für schräge und runde Kanten).

Ich vermute, dass es dann auch keine Probleme macht, wenn man 2 normale SMD-Pads lückenlos nebeneinander setzt. Da dürfte es an der Grenzlinie zwischen beiden auch keine Probleme geben, so dass das Gebilde wie 1 Pad wirkt?

Das würde das Fehlen von runden Pads dann ja ausgleichen.

RW2

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“