Überkragende Bauteile dauerhaft korrekt plazieren

Antworten
Headshotzombie
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 4. März 2011, 19:16

Überkragende Bauteile dauerhaft korrekt plazieren

Beitrag von Headshotzombie » Dienstag 16. August 2016, 15:44

Hallo,
kämpfe aktuell mit dem im Betreff gen. Problem, dass Bauteile, die über die Leiterplatte hinausragen, z.B. Cinchbuchsen, sich zwar erstplazieren lassen, aber bei Lagekorrekturen ins LP-Innere schnappen und es kein Zurück mehr gibt! Nur Neuaufsetzen des aus der Biblio geholten Bauteils hilft vorübergehend, bis zum nächsten Schnapp...
Hat jemand Abhilfetipps für mich?

Gruß
Ingo

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Überkragende Bauteile dauerhaft korrekt plazieren

Beitrag von abacom » Dienstag 6. September 2016, 07:34

Sie können die Arbeitsfläche vergrößern, und den Platinenumriss auf dem "U"-Layer (weiss) selber zeichnen. Dann haben Sie Platz an den Rändern, siehe anliegende Datei.
Dateianhänge
outline.lay6
(9.45 KiB) 365-mal heruntergeladen
ABACOM support

Headshotzombie
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 4. März 2011, 19:16

Re: Überkragende Bauteile dauerhaft korrekt plazieren

Beitrag von Headshotzombie » Dienstag 6. September 2016, 18:45

Danke Abacom-Support, diese Lösung habe ich zwischenzeitlich bereits angewandt! War ja etwas still hier zuletzt...

Ingo

bartonkel
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 06:26

Re: Überkragende Bauteile dauerhaft korrekt plazieren

Beitrag von bartonkel » Mittwoch 7. September 2016, 14:42

... Bauelemente lassen sich mit den Pfeiltasten auch außerhalb der Platinenkontur mit ein- oder auch ausgeschaltetem Raster verschieben (allerdings auch unerreichbar!);
in dem Fall aber auch keine Panik:

einfach die Platinenfläche ausreichend vergrößern, im Menü "alles markieren" wählen (dann ist auch das unerreichbare Element mit dabei) und alles wieder in den komplett sichtbaren Bereich ziehen...

schöne Grüße vom bartonkel

pauwim
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2022, 17:43

Re: Überkragende Bauteile dauerhaft korrekt plazieren

Beitrag von pauwim » Donnerstag 10. Februar 2022, 21:56

Hallo

Meine Frage passt vlcht hierher.

kann man ein Bauteil, in meinem Fall Bohrungen fixieren?
Wenn ich mehrere Bauteile markiere um sie zu verschieben wird eine in diesem Beeich befindliche Bohrung auch verschoben,
auch wenn sie auf einem anderen Layer sitzt.

hab bisher keine Möglichkeit gefunden, vlcht hat jemand einen Vorschlag

Danke
Paul

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Überkragende Bauteile dauerhaft korrekt plazieren

Beitrag von abacom » Freitag 11. Februar 2022, 09:44

Nein, so eine Fixierung von Elementen gibt es nicht.
ABACOM support

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: Überkragende Bauteile dauerhaft korrekt plazieren

Beitrag von Sonny1983 » Dienstag 29. März 2022, 01:51

Dies funktioniert unter bestimmten Bedingungen schon. Wenn die Bohrungen nicht als Lötauge/Via ausgeführt werden müssen (also nicht lötbar), sondern ein simples Loch ausreicht, kann man sie auf den Umrisslayer verschieben. Solange man dort nicht andere Umrisslinien verschieben will, kann man diesen Layer inkl. der Bohrungen einfach ausblenden, die gewünschten Elemente markieren und verschieben, und dann den Umrisslayer wieder sichtbar machen. Bohrungen, die zwar auf dem Umrisslayer liegen aber mit Elemente anderer Layer gruppiert sind, werden aber trotzdem verschoben (z.B. Bohrungen an Bauteilen). Das macht ja aber auch Sinn.

Als normales Lötauge geht das nicht, da sich dieses über mehrere Layer erstreckt und man die alle nicht ausblenden kann, da dann normalerweise auch die Elemente ausgeblendet werden, die man eben verschieben möchte.

Antworten

Zurück zu „Thema: Makros und Bauteile“