Platine inklusive Masse als Makro

Antworten
elbezet
Beiträge: 6
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 14:38

Platine inklusive Masse als Makro

Beitrag von elbezet » Dienstag 1. März 2016, 22:03

- ich möchte Platine inklusive Masse, Sperr-Zone, usw.,.also was zum Ätzen gibt als Makros speichern.
Sinn ist zwei oder drei Platinen auf einem Platinen-Material nutzen.
Bei "als Makro speichern" bin auf "Sie haben keine Elemente markiert/Soll die gesamte Platine....". Leider ich kann nicht die Masse markieren.
Bei "Soll die gesamte Platine.." speichert das Programm LMK-Datei aber auch ohne Masse.

Grüße elbezet

JenserT
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:06
Wohnort: Markkleeberg

Re: Platine inklusive Masse als Makro

Beitrag von JenserT » Dienstag 1. März 2016, 22:18

Hallo,

Wenn es sich bei der Masse um eine AutoMasse handelt, muss dann auf der Platine, auf die das Makro eingefügt wird, auch die AutoMasse eingeschaltet werden. Dann sollte es funktionieren.

Viele Grüße
Jens

elbezet
Beiträge: 6
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 14:38

Re: Platine inklusive Masse als Makro

Beitrag von elbezet » Donnerstag 3. März 2016, 13:56

Danke für die Antwort, werde Abends probieren.
Zum Sinn meine Frage; - möchte kleine Platinen ink. Masse als Makro speichern.
Die Makros auf eine neue größere Platine platzieren mit Abstand 3mm (Säge-Breite), Ätzen, Löcher bohren und die sägen auf „kleine Chips“.
Kante von Masse ist Schnitt im meinem Fall, leicht zu merken.
Das hat Sinn bei mir dann ich kann nicht kleine (3x5 cm) mit „Transfer-Metode“ machen, ist schwer justieren und praktisch mit zwei „Layer“ (oben-unten) nicht machbar.
Die „Euro-Karte“ mit 9 (3x5cm) ist besser zu verarbeiten.
Ich probiere weiter.
Grüße elbezet

eBernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: Platine inklusive Masse als Makro

Beitrag von eBernd » Donnerstag 3. März 2016, 14:51

Hallo,

wie Jens schon schrieb: Automasse läßt sich nicht abspeichern.

Mögliche Vorgehensweise (getestet): Die Platine nach Wunsch kacheln, Automasse einschalten, Schnittlinien als Sperrfläche Rechteck (mit Strichstärke=0 auf Raster= Schnittbreite - oder Vielfache davon zum genauen plazieren) zeichnen. Die Platine kann man auch als Makro speichern, die Sperrflächen = Schnittlinien werden mitgespeichert.

Was spricht eigentlich dagegen eine Einzelplatine (mit Automasse) erst beim Druck entsprechend zu kacheln? -> Druckmenu

Gruß,Bernd

elbezet
Beiträge: 6
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 14:38

Re: Platine inklusive Masse als Makro

Beitrag von elbezet » Donnerstag 3. März 2016, 19:36

Danke eBernd

- ich habe die Funktion "kacheln" noch nicht probiert.
Die Sache mit "Automasse" auf gesamte Platine /vor dem schneiden/ habe schon gedacht mit "Sperrzonen" teilen.
Für diese Option muss man Platinen-Umriss (meine ich) auch haben oder ich mache einfach Leiterbahn mit "Haarbreite" am Platinen-Rand und speichere als Makro - soll "funzen".
Viel Dank für Hilfe
elbezet

Antworten

Zurück zu „Thema: Makros und Bauteile“