Layou V6.0 verliert Makros

Antworten
Triptec
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 19:46

Layou V6.0 verliert Makros

Beitrag von Triptec » Samstag 12. Januar 2013, 17:45

Hallo Support,

wir haben in Sprint-Layout6.0 eine Platine erstellt. Nachdem wir ein Makro aus V5.0 in das Layout kopiert, bearbeitet und dann wieder gruppiert und als neues Makro
mit aktiviertem PIC&Place gespeichert haben sind alle bis zu diesem Zeitpunkt platzierten Makros "aufgelöst". D.H. jedes Element wird beim Klick separat aktiviert.
Das komplette Makro kann jetzt nicht mehr als ganzes verschoben werden.
Nur das zuletzt gespeicherte Makro ist als solches noch vorhanden.
Was haben wir falsch gemacht?
Was ist ist da schiefgelaufen?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3274
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Layou V6.0 verliert Makros

Beitrag von abacom » Montag 14. Januar 2013, 09:29

Waren die plötzlich aufgelösten Makros auf dem Layout als Bauteile oder als normale Makros definiert?
Kann es sein, dass Sie beim Degruppieren des alten Makros alle Bauteile markiert hatten? Das könnte eine Erklärung dafür sein, das plötzlich alle Makros degruppiert sind.
ABACOM support

Triptec
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 19:46

Re: Layou V6.0 verliert Makros

Beitrag von Triptec » Montag 14. Januar 2013, 09:46

Waren die plötzlich aufgelösten Makros auf dem Layout als Bauteile oder als normale Makros definiert?
Als normale Makros. Wo ist denn der Unterschied zu Bauteilen? Sind das nicht auch Makros?
Kann es sein, dass Sie beim Degruppieren des alten Makros alle Bauteile markiert hatten?
Nein defenitiv nicht.
Das ist passiert als ich ein Makro verändert habe (ALT+Umrandung) selektiert, Linie verschoben, zum Selektieren wieder auf das Bauteil(Makro) geklickt und dann "als Makro speichern.."

abacom
Site Admin
Beiträge: 3274
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Layou V6.0 verliert Makros

Beitrag von abacom » Montag 14. Januar 2013, 11:03

Als normale Makros. Wo ist denn der Unterschied zu Bauteilen? Sind das nicht auch Makros?
Auch Bauteile sind im Endeffekt Makros, aber diese lassen sich nicht über die Degruppierung auflösen, und da sich Ihr Problem darauf bezieht wollte ich es hier etwas genauer wissen.

Reproduzieren oder Erklären kann ich diesen Effekt der "plötzlichen Ausflösung" aber momentan nicht.
Ich werde hier nochmal etwas tiefer in die Software gehen müssen um diesen Effekt eventuell erklären zu können.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3274
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Layou V6.0 verliert Makros

Beitrag von abacom » Montag 14. Januar 2013, 16:07

Eine Frage habe ich noch:
Haben Sie die Funktion "Platinen nachladen" benutzt?
ABACOM support

Triptec
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 19:46

Re: Layou V6.0 verliert Makros

Beitrag von Triptec » Dienstag 15. Januar 2013, 09:49

ja ich hatte eine zweite Platine geladen um von dort Makros zu kopieren bzw. zu vergleichen.
Nach Fertigstellung der Platine inkl. aller PIC&PLACE Daten habe ich die nachgeladene Platine gelöscht.
Danach waren alle PIC&PLACE Daten verschwunden. Allerdings sind die Makros erhalten geblieben. Vielleicht hilft das ja weiter.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3274
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Layou V6.0 verliert Makros

Beitrag von abacom » Mittwoch 16. Januar 2013, 11:34

Wir haben den Fehler gefunden und behoben.
Installieren Sie bitte das aktuelle Internet-Update um diesen Fehler zukünftig zu vermeiden.
ABACOM support

Triptec
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 19:46

Re: Layou V6.0 verliert Makros

Beitrag von Triptec » Dienstag 22. Januar 2013, 07:24

Super vielen Dank.

Antworten

Zurück zu „Thema: Makros und Bauteile“