Einfügen von Bauteilen dauert länger...

Antworten
HDT
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Einfügen von Bauteilen dauert länger...

Beitrag von HDT » Donnerstag 20. Oktober 2011, 06:44

Sprint-Layout 5.0

Hallo!
Wenn ich ein Bauteil kopiere und dann aus der Zwischenablage in die gleiche Zeichnung wieder einfüge, dauert es nach dem letzten Klick neuerdings ziemlich lange, bis es dann dort sichtbar wird.

Damit keine Mißverständnisse entstehen:
Also mit Cursor auf das Bauteil
linke Maustaste und markiert
oben auf Kopieren
dann daneben auf Einfügen
dann erscheint das Bauteil und ich kann es mit dem Cursor an die gewünschte Stelle ziehen
dann linke Maustaste zum Einfügen

Danach dauert es normalerweise 3 Sekunden, was mich nicht weiter stört, mir aber auch schon ziemlich lang vorkommt.
Es kann aber auch 5 Sekunden oder noch länger dauern.

Ich habe das bei keinem anderen meiner Programme, einen Virus schließe ich aus. Ist das normal? Mir scheint, als würde das immer länger dauern. (Updates sind gemacht)

HDT

abacom
Site Admin
Beiträge: 3250
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Einfügen von Bauteilen dauert länger...

Beitrag von abacom » Donnerstag 20. Oktober 2011, 09:09

Das erscheint mir ziemlich lange.
Das Einfügen dauert normalerweise nur Sekundenbruchteile.
Könnten Sie Ihr Projekt vielleicht hier mal uploaden, so daß ich und andere das auch mal probieren können?
ABACOM support

HDT
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: Einfügen von Bauteilen dauert länger...

Beitrag von HDT » Donnerstag 20. Oktober 2011, 10:14

Ich habe die Ursache gefunden. Und zwar tritt es bei sehr umfangreichen Layouts auf. Je mehr Bauteile auf der Platine, um so länger dauert das Einfügen aus der Zwischenablage. Bei Layouts mit 100 Bauteilen geht es fast noch in Echtzeit. Bei 300 Bauteilen dauert es schon ca. 3 Sekunden. Wenn ich die ganze Platine auf maximale Größe stelle und sehr viel drauf habe, (eventuell "Vorversionen" vom aktuellen Layout), dauert es auch schon mal länger. 9 Sekunden hab ich gemessen. Auf den Transfer eines Bauteiles aus der Bilbliothek hat das keinen Einfluß, das verzögert sich nicht.

Kann damit nun leben, da ich weiß, woran es liegt.

Danke
HDT

Antworten

Zurück zu „Thema: Makros und Bauteile“