Bauteilbezeichnung vergeben

Antworten
Headshotzombie
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 4. März 2011, 19:16

Bauteilbezeichnung vergeben

Beitrag von Headshotzombie » Samstag 10. September 2011, 10:45

Hallo,
habe beim Layouten noch einige Dinge nicht ganz drauf! Z.B. habe ich die Leiterzugseite zusammen mit der Bestückung und das Umschalten zwischen den Ansichten verändert dies nicht.
Am Wichtigsten ist mir aber momentan die Frage, wie ich die bestückten Bauteile bezeichnen und damit unterscheiden kann!
Es wäre prima, wenn ich die im Schaltplan verwendete Bezeichnung auch auf der Bestückungsseite eintragen könnte, damit wäre jedes Bauteil eindeutig zugeordnet.

Sicher geht das, bloss wie?

Ingo

TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Re: Bauteilbezeichnung vergeben

Beitrag von TSD » Sonntag 11. September 2011, 07:25

[quote="Headshotzombie"]Hallo,
habe beim Layouten noch einige Dinge nicht ganz drauf! Z.B. habe ich die Leiterzugseite zusammen mit der Bestückung und das Umschalten zwischen den Ansichten verändert dies nicht.
Am Wichtigsten ist mir aber momentan die Frage, wie ich die bestückten Bauteile bezeichnen und damit unterscheiden kann!
Es wäre prima, wenn ich die im Schaltplan verwendete Bezeichnung auch auf der Bestückungsseite eintragen könnte, damit wäre jedes Bauteil eindeutig zugeordnet.

Sicher geht das, bloss wie?


Hallo Ingo,

links unten hast Du eine Tool-Leiste mit K1 B1 K2 B2 U usw. Hierüber legst Du den Layer fest (zb. K2 bei einer einseitigen Platine). Durch das Anklicken auf z.B. B1 (direkt auf das B1) kannst Du den Layer - also Bauteilumriss/Bestückung aus/einblenden.


Bauteilbezeichnung: entweder mit der "Text" - Funktion, oder Bauteil mit Maus makieren, rechte Maustaste (Popup-Menü) Funktion "benennen" und Bez. eintragen.


Gruß, TSD

Headshotzombie
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 4. März 2011, 19:16

Re: Bauteilbezeichnung vergeben

Beitrag von Headshotzombie » Sonntag 11. September 2011, 11:36

Hallo TSD,
hm, ich habe wie üblich den Kontrollkreis für K2 aktiv und egal wohin ich die Aktivierung verändere, ich habe immer Layout zzgl. Bestückungsaufdruck.
Beim "Benennen" erscheint die Bauteilbezeichnung nur dann, wenn der Kursor das betreffende Bauteil überstreicht; ich hätte es aber gern auf Dauer sichtbar bzw. auch im Ausdruck.
Wenn ich diese als Text eingeben, erscheint dann dieser nur, wenn B2 aktiv ist?

Gruß
Ingo

JenserT
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:06
Wohnort: Markkleeberg

Re: Bauteilbezeichnung vergeben

Beitrag von JenserT » Sonntag 11. September 2011, 21:41

Hallo Ingo,

wenn Du über dem Kontrollkreis auf die Beschriftung klickst, kannst du alle nicht aktiven Layer ausschalten. Wenn also K2 aktiv ist, dann klicke darüber auf das Textfeld B1, und der Bestückungslayer 1 wird ausgeblendet. Ein weiterer Klick blendet ihn wieder ein.

Die Beschriftung über die Textfunktion ist immer dann sichtbar, wenn der entsprechende Layer eingeblendet ist. Aktiviere den Kontrollkreis B1, gib dann deinen Text ein, und schon hast du eine Beschriftung auf dem Bestückungslayer.

Im Druckmenü kannst du die Layer auch alle einzeln ein- und ausblenden (unabhängig von den Einstellungen in der Programmoberfläche), auch dort das Häkchen bei B1 rein, und deine Beschriftung erscheint auch auf dem Ausdruck.

Viele Grüße
Jens

Headshotzombie
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 4. März 2011, 19:16

Re: Bauteilbezeichnung vergeben

Beitrag von Headshotzombie » Montag 12. September 2011, 13:40

Prima, Jens, genau das war`s, was ich brauchte - danke!

Antworten

Zurück zu „Thema: Makros und Bauteile“