automatische Nummerierung unkorrekt

Wir bemühen uns Ihre Fragestellung zu beantworten.
Antworten
Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

automatische Nummerierung unkorrekt

Beitrag von Hardy » Freitag 20. Oktober 2023, 08:02

Liebes Abacom-Team,

ich habe nach mehrfachem Experimentieren festgestellt, dass das automatische Nummerieren nicht immer problemlos funktioniert:
Ich habe auf einem leeren Blatt einen Stromlaufplan mit Klemmstellen gezeichnet. Bei den Klemmstellen sind die Bezeichnerfeld leer und sollen über die automatische Nummerierung die fortlaufenden Klemmennummern erhalten. Das funktioniert auch einwandfrei.

Nun habe ich ein Formblatt hinzugefügt, in dem an einer Stelle über <PAGENO> die Blattnummer angezeigt wird. Diese Anzeige ist ebenfalls als Bauteil erstellt worden (kommt noch aus sPlan7). Da das Blatt im senkrechten Format angeordnet ist, befindet sich die Blattangabe oben rechts. (Beim waagerechten Format befindet sich die Blattangabe unten rechts.)
Wenn ich nun auf dem Blatt (senkrechtes Format) - unabhängig der geometrischen Sortierung - die Bauteile neu nummerieren will, wird die Zahl der Blattnummer bei den Klemmstellen übersprungen: Befinden sich beispielsweise die Klemmen auf Blatt 3 lautet die fortlaufende Klemmstellennummerierung 1, 2, 4, 5,... (es wird nur dieses Blatt neu nummeriert). Auf dem ersten Blatt fängt die Nummernfolge der Klemmstellen erst mit 2 an.

Beim Experimentieren habe ich das Bauteil zur Blattnummernermittlung durch ein Textfeld mit <PAGENO> ersetzt. Jetzt funktioniert die automatische Nummerierung der Klemmstellen korrekt.

Meine Frage ist nun, warum bezieht sPlan die Blattnummer-Bauteile mit in die automatische Nummerierung ein, obwohl dort das Bezeichnerfeld nicht leer, sondern mit der festen Variable <PAGENO> beschrieben ist?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: automatische Nummerierung unkorrekt

Beitrag von abacom » Freitag 20. Oktober 2023, 08:57

sPlan überspringt beim automatischen Nummerieren eine Nummer, wenn diese schon als Index vorhanden ist. Wenn z.B. ein fester Bezeichner "X5" vorhanden ist, dann wird beim automatischen Nummerieren ein Bauteil mit dem Bezeichner "X" niemals den Index 5 bekommen, da "X5" ja schon vorhanden ist.

Da Sie keinen Bezeichner für die Klemmstellen angegeben haben, und vermutlich die Variable <PAGENO> im Bezeichner Ihres Blatt-Angabe-Bauteiles stehen haben, wird diese Blatt-Nummer dann beim automatischen Nummerieren bei Bauteilen ohne Bezeichner auch nicht als Index vergeben. Die Variable <PAGENO> muss also aus dem Bezeichner raus. Oder Sie vergeben bei den Klemmstellen einen eindeutigen Bezeichner.

Und bitte:
Bei weiteren komplexen Fragestellungen dieser Art, hängen Sie bitte eine Beispieldatei mit an.
Wir müssen ansonsten immer sehr viel rumraten und experimentieren.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: automatische Nummerierung unkorrekt

Beitrag von Hardy » Freitag 20. Oktober 2023, 09:13

abacom hat geschrieben:
Freitag 20. Oktober 2023, 08:57
sPlan überspringt beim automatischen Nummerieren eine Nummer, wenn diese schon als Index vorhanden ist. Wenn z.B. ein fester Bezeichner "X5" vorhanden ist, dann wird beim automatischen Nummerieren ein Bauteil mit dem Bezeichner "X" niemals den Index 5 bekommen, da "X5" ja schon vorhanden ist.
Das hatte ich mir schon so gedacht.
abacom hat geschrieben:
Freitag 20. Oktober 2023, 08:57
Da Sie keinen Bezeichner für die Klemmstellen angegeben haben, und vermutlich die Variable <PAGENO> im Bezeichner Ihres Blatt-Angabe-Bauteiles stehen haben, wird diese Blatt-Nummer dann beim automatischen Nummerieren bei Bauteilen ohne Bezeichner auch nicht als Index vergeben. Die Variable <PAGENO> muss also aus dem Bezeichner raus. Oder Sie vergeben bei den Klemmstellen einen eindeutigen Bezeichner.
Ich war bislang der Ansicht, dass eine feste Variable ebenso ein eigenständiger, fester Bezeichner ist. Aber je mehr ich über Ihre Antwort nachdenke, wird mir klar, dass eine Variable nur ein Platzhalter und kein eigenständiger Bezeichner ist: Wenn die Variable <PAGENO> beispielsweise eine "3" ermittelt, ist der Bezeichner ebenfalls "3" und nicht <PAGENO>. Und dann kommt Ihre obige erste Aussage zum Tragen.
abacom hat geschrieben:
Freitag 20. Oktober 2023, 08:57
Und bitte:Bei weiteren komplexen Fragestellungen dieser Art, hängen Sie bitte eine Beispieldatei mit an.
Wir müssen ansonsten immer sehr viel rumraten und experimentieren.
Danke für den Hinweis. Ich werde mich bemühen, beim nächsten Mal daran zu denken! ;) :idea:

Nur, was mich wundert ist die Tatsache, dass, wenn ich den Bezeichner über die Suchfunktion (Fernglas) suche, mir nur die Bezeichner angezeigt werden, die sich auf dem Blatt/den Blättern befinden. Die Bezeichner, die im Formblatt implementiert sind, werden übergangen.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: automatische Nummerierung unkorrekt

Beitrag von abacom » Freitag 20. Oktober 2023, 10:11

Nur, was mich wundert ist die Tatsache, dass, wenn ich den Bezeichner über die Suchfunktion (Fernglas) suche, mir nur die Bezeichner angezeigt werden, die sich auf dem Blatt/den Blättern befinden. Die Bezeichner, die im Formblatt implementiert sind, werden übergangen.
Das kann ich so nicht nachvollziehen.
Meinen Sie hier wieder Ihr Blatt-Anzeige-Bauteil mit der <PAGENO>-Variable?
Beim Suchen können Sie optional auswählen, ob die Variablen für die Suche aufgelöst werden sollen oder nicht.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: automatische Nummerierung unkorrekt

Beitrag von Hardy » Freitag 20. Oktober 2023, 10:53

abacom hat geschrieben:
Freitag 20. Oktober 2023, 10:11
Beim Suchen können Sie optional auswählen, ob die Variablen für die Suche aufgelöst werden sollen oder nicht.
Den Haken hatte ich nicht gesetzt. Jetzt wird er mit aufgeführt. Danke für den Hinweis.
Wobei mich wundert, dass für das Suchen die Variable erst aufgelöst werden muss, beim automatischen Nummerieren gleich die Auflösung verwendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: automatische Nummerierung unkorrekt

Beitrag von abacom » Freitag 20. Oktober 2023, 11:32

Wobei mich wundert, dass für das Suchen die Variable erst aufgelöst werden muss, beim automatischen Nummerieren gleich die Auflösung verwendet wird.
Das liegt doch auf der Hand. Natürlich wird beim Nummerieren die Variable aufgelöst, hier zählt ja nur das (aufgelöste) Endergebnis.
Beim Suchen kann es aber ja durchaus interessant sein, auch mal nach Variablen selber zu suchen.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: automatische Nummerierung unkorrekt

Beitrag von Hardy » Freitag 20. Oktober 2023, 11:47

abacom hat geschrieben:
Freitag 20. Oktober 2023, 11:32
Natürlich wird beim Nummerieren die Variable aufgelöst, hier zählt ja nur das (aufgelöste) Endergebnis.
Beim Suchen kann es aber ja durchaus interessant sein, auch mal nach Variablen selber zu suchen.
Klingt einleuchtend. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „SPLAN SOFTWARE Support“