Gerber - Export

Antworten
rsstrelo
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 11:14

Gerber - Export

Beitrag von rsstrelo » Donnerstag 22. Januar 2009, 11:47

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Gerber Export. Mir ist aufgefallen, wenn ich die Gerberfiles zum nachbearbeiten in mein programm lade, das die einzelnen Layer wie Kupfer1 und Kupfer2 einen versatz aufweisen. Ich muss für den Bestückungsautomaten nachträglich eine Bauteilliste erzeugen mit exakten Mittelpunkt-koordinaten und ausrichtung für jedes einzelne Bauteil.

Da wäre es natürlich hilfreich wenn die Layer schon deckungsgleich exportiert würden. Oder habe ich da eine option übersehen im Sprintlayout?

Mir ist klar, Sprintlayout ist nicht für den Professionellen Einsatz gedacht, aber ich kann und will mich nicht davon trennen. Ist eben ein super tolles Programm auch wenn ich paar einzelne Funktionen vermisse.

Wenn irgendwann mal in einem Update eine Bauteilliste zur verfügung steht und dazu noch die absoluten Mittelpunktkoordinaten plus ausrichtung, wäre ich auch nicht böse. :D

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Gerber - Export

Beitrag von abacom » Donnerstag 22. Januar 2009, 13:12

Beim Gerber-Export gibt es keinen Versatz der einzelnen Layer. Das können Sie auch mal mit einem einfachen Layout mit z.B. nur einer Durchkontaktierung ausprobieren. Wenn Sie sich dann die beiden Gerberdateien für K1 und K2 als Texdatei anschauen, werden Sie sehen, dass die X- und Y-Koordinaten exakt identisch sind. Der Versatz muss demnach von Ihrem verwendeten Gerber-Viewer "erzeugt" werden. Vielleicht können Sie dort erweiterte Einstellungen vornehmen.
ABACOM support

rsstrelo
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 11:14

Re: Gerber - Export

Beitrag von rsstrelo » Donnerstag 22. Januar 2009, 20:36

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Versatz ist nun tatsächlich verschwunden, nachdem ich nochmalig die Gerberfiles exportiert habe. Ich habe dummerweise die Gerberfiles mit dem Versatz überschrieben, und kann so der sache nicht weiter auf den grund gehen. Am Gerberviewer dürfte es eigentlich nicht liegen, den habe ich selbst programmiert und darin keine offset funktion für die einzelnen Layer vorgesehen.

Falls das problem wieder auftaucht lasse ich Sie wissen.

Antworten

Zurück zu „Thema: Gerberdateien“