Welche Dateien werden für Gerber erzeugt

Antworten
hobbybastler
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 17:04

Welche Dateien werden für Gerber erzeugt

Beitrag von hobbybastler » Montag 22. Januar 2024, 15:03

Hallo, nach sehr langer Zeit wagte ich mich wieder mal an ein Projekt.
Ich benutzte dafür Sprint Layout Version 3 (ja, ich bin genauso betagt, wie meine software!).
Das Projekt ist eine Platine 100 x 160, einlagiges Kupfer auf der Unterseite, Oberseite trägt nur einige Beschriftungen, Bauteile zum durchstecken.
Nun wollte ich dieses Teil bei JLCPCB fertigen lassen. Konnte von Oberseite und Unterseite je eine Gerberdatei erzeugen (beide nicht gespiegelt), sowie eine Datei (excellon) für die Bohrungen.
Diese drei Dateien in einen Ordner gepackt und gezippt; dann bei Chinesen hochgeladen, hat auch geklappt. JLCPBC bietet dazu einen Viewer an, damit man sehen kann, was man hochgeladen hat, bevor man die Bestellung anstösst. Leider zeigt mir der Viewer nur ein grünes Quadrat mit einem weiß gefüllten Kreis, welcher genau ins Quadrat passt. Also Schrott.
Ein Bekannter von mir (arbeitet mit eagle) sagte mir, dass es pro Layer ganz viele Gerberdateien geben müsste, eine für die Lötaugen, eine für Durchkontakt., eine für Lötstop usw. Hilft mir aber für mein S-layout nicht weiter.
Habe vor etwa 1 Jahr ein Projekt 100x160, einlagig bei Ätzwerk (München) machen lassen. Die wollten aus meinem S-Layout v3 nur die Gerberdatei. Die 20 Platinen waren Kupfer- und Bohrungsmäßig hervorragend, kosteten aber ordentlich Kohle. Hatte denen die Datei geschickt, danach kam ne mail mit "passt alles", nem J-peg-bild: "so sieht die Platine auf der Unterseite dann aus".
Ich habs bestätigt, 1 Wo später war die Ware bei mir.
Frage: wieviele und welche Gerberdateien werden pro Layer erzeugt (nur Leiterbahnen und Lötaugen)? Ich hab Total-commander auf dem Rechner, mit dessen Dateiviewer kann ich die Gerber direkt anschauen (steht dann z.B. außer vielen kryptischen Zeichen auch Klartext wie z.B. "gespiegelt"). Oder "mag" JLCPCB das Sprint layout nicht die haben in einer Helpdatei (wie erzeugt man Gerber in verschied. Software) aufgeführt, welche Datei-extender sie z.B. für eagle / KiCad usw. z.B. bei der Top -/ Untere Kupferschicht akzeptieren.

Muss mein Projekt jetzt nur daran scheitern, dass ich zu dämlich bin, für China die geeigneten Gerberdateien zu erzeugen und dorthin zu schicken?
Ich freue mich über jeden Denkanstoß, der mein Projekt voranbringt!

Messtechniker
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 10:58

Re: Welche Dateien werden für Gerber erzeugt

Beitrag von Messtechniker » Dienstag 23. Januar 2024, 09:51

Einige Platinenhersteller verarbeiten auch Sprint Layout Dateien direkt.
Einfach mal nachsehen.

HAL90009
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 5. August 2011, 13:56
Wohnort: Vienna / Austria
Kontaktdaten:

Re: Welche Dateien werden für Gerber erzeugt

Beitrag von HAL90009 » Dienstag 23. Januar 2024, 16:28

Unter diesem LINK (https://jlcpcb.com/help/article/44-How- ... rber-files) zeigt dir JLCPCB wie du die Gerberfiles erstellen kannst.
Für eine übliche Platine sind das erstmal sieben Dateien die da dann erzeugt werden.
Wie da auch gezeigt, muss dann auch noch die achte Datei für die Bohrungen erzeugt werden.
Diese acht Dateien packst du dann in ein ZIP-File und lädst das dann bei JLCPCB hoch.
Ich habe da schon mehrmals genauso Platinen bestellt (und hoffe, dass die Version 3 deiner SW so bedienbar ist).

Antworten

Zurück zu „Thema: Gerberdateien“