Isolationsfräsen erfolgreich!

Antworten
Roelli
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 19:46

Isolationsfräsen erfolgreich!

Beitrag von Roelli » Dienstag 3. März 2009, 19:19

Guten Abend.

Ich habe gerade mal einen Versuch in Sachen Isolationsfräsen gemacht... Scheint sogar funktioniert zu haben.
Gefräst habe ich mit der Maschinensoftware "cncgraf" die mit den Maschinen nceasy,knuth, tecger, autograv, cncstep verkauft wird.

Meine Erfahrungen:
Der in sprint eingestellte Nullpunkt wird von meiner Maschine nicht übernommen, das scheint aber mit sprint zusammen zu hängen. Wenn ich den Platinenbereich genauso groß einstelle wie die Platine selbst, dann funktionierts. Die Oberfläche hatte ich elektronisch abgetastet und die Z-Höhenkorrektur wurde über die Steuersoftware ausgeglichen. (dann braucht man keinen mechanischen Tiefenregler.

Super wäre wenn man die nicht benötigten Bereiche auch noch wegfräsen könnte... also die Teile die sonst auch weggeätzt werden.
Oft hat man ja schon eine Ground-Fläche, aber die zeichne ich immer von Hand, weil mir sonst der Abstand zu den Leiterbahnen zu gering war.
Ich habs einmal probiert die automatische Groundfläche (Automasse) zu benutzen... das war eine Katastrophe zu löten. :)
Mal sehen wie es mit den gefrästen Platinen funktioniert. :roll:

Scheinbar ist isolationsfräsen allerdings etwas unwirtschaftlich. Bohren ist ja noch total faszinierend und dauerte bei der Platine ca. 30 Sekunden, aber
das Isolationsfräsen dauerte seine Zeit. In der Zeit hätte ich auch ne Platine ätzen können. Allerdings ist das keine Alternative, weil im Winter friert meine
Ätzlüssigkeit in der Garage ein. :mrgreen: Die Fräs-Methode ist aber scheinbar noch ungesünder als ätzen... wegen dem feinen Staub vom Kupfer und FR4.

Bild

Gruß,
Roelli.

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Isolationsfräsen erfolgreich!

Beitrag von KAKTUS » Dienstag 3. März 2009, 22:39

Schaut gut aus, Gratulation!

Wie mann dass beim bohren nicht in den Tisch gebohrt wird? legt man da was unter oder sind das spezielle bohrer?
stachlige Grüße, Kaktus

Roelli
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 19:46

Re: Isolationsfräsen erfolgreich!

Beitrag von Roelli » Freitag 6. März 2009, 16:09

Das kannst du quasi machen wie Du willst, hauptsache es funktioniert. :D

Viele benutzen eine MDF Platte aus dem Baumarkt als "Opferplatte", kleben oder schrauben Ihre Platine darauf fest und bohren dann in die MDF Platte hinein.

Ich benutze einen Vakuumtisch mit einer gelochten Gummimatte. D.h. der Bohrer bohrt ca. 0.2mm oder so in die Matte hinein. Irgendwann muss man die natürlich auch mal austauschen, aber lieber ein Stück Gummi auf den Tisch schmeißen als eine neue Platte kaufen und diese auch noch einmal plan zu fräsen. ;)

So sieht das aus... das Teil mit dem Griff müsstest Du Dir wegdenken, die Platine kommt dann direkt auf das schwarze, gelochte Gummi.

Bild

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Isolationsfräsen erfolgreich!

Beitrag von KAKTUS » Samstag 7. März 2009, 11:35

Ok, sowas in der Art hab mir gedacht, einfach irgendwas unterlegen.

Vielen Dank für die Bilder und weiterhin gutes gelingen!
stachlige Grüße, Kaktus

Antworten

Zurück zu „Thema: Isolationsfräsen und Bohren“