HPGL Datei zum isolierfräsen falsch skaliert

Antworten
mik
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 23:12

HPGL Datei zum isolierfräsen falsch skaliert

Beitrag von mik » Freitag 23. November 2012, 10:52

Hallo,
ich möchte ein Sprint layout auf einem LPKF Fräsplotter verarbeiten.
Die HPGL Dateien von Sprint (Bohrplan, Bahnen, Outline) lese ich dazu in die LPKF Boardmaster SW ein. Soweit sogut. Leider ist dann alles um ca. 30% zu groß! Gibt es in Sprint irgendwo ein Möglichkeit zu skalieren oder zu kalibrieren?
Wo könnte das Problem liegen?
Danke

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: HPGL Datei zum isolierfräsen falsch skaliert

Beitrag von abacom » Freitag 23. November 2012, 11:25

Eine Skalierung der Daten ist nicht möglich und normalerweise auch nicht notwendig.
Es gibt nur eine Anpassungsoption. siehe hier:
Plotdateien in HPGL verwenden keine konkreten mm oder mil Angaben, sonder eine virtuelle HPGL-Einheit. Diese Einheit ist eigentlich definiert mit 1 mil (1 mil = 1/1000 Zoll = 0,0254 mm). Nun gibt es aber (warum auch immer) einige Fräsprogramme, die sich daran nicht halten, und diese HPGL-Einheit etwas vereinfacht als 1/40 mm (= 0,025 mm) behandeln. Aus diesem Grunde können Sie diese HPGL-Einheit in Sprint-Layout einstellen und so an die verwendete Frässoftware anpassen.
Ich denke, das Problem kann hier nur an Ihrer Frässoftware liegen. Diese interpretiert die HPGL-Einheiten falsch, oder auf jeden Fall nicht so, wie es normalerweise der Fall ist. Vielleicht können Sie hier etwas einstellen.
ABACOM support

mik
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 23:12

Re: HPGL Datei zum isolierfräsen falsch skaliert

Beitrag von mik » Freitag 23. November 2012, 11:44

[/quote]
Diese Einheit ist eigentlich definiert mit 1 mil (1 mil = 1/1000 Zoll = 0,0254 mm). Nun gibt es aber (warum auch immer) einige Fräsprogramme, die sich daran nicht halten, und diese HPGL-Einheit etwas vereinfacht als 1/40 mm (= 0,025 mm) behandeln. Aus diesem Grunde können Sie diese HPGL-Einheit in Sprint-Layout einstellen und so an die verwendete Frässoftware anpassen.
[/quote]

Danke für die schnelle Antwort. Für diesen Fall hätte die Boardmaster SW sogar eine eigene Korrektur (für den Fall, dass die Layout SW diese Vereinfachung macht). Aber die Abweichung ist ja viel viel größer. Mir kommt es fast so vor, als passiert da was mit cm und Zoll.

Ich werd aber auch noch mal bei LPKF nachfragen.

Antworten

Zurück zu „Thema: Isolationsfräsen und Bohren“