Bohrdaten von Sprintlayout

Antworten
TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Bohrdaten von Sprintlayout

Beitrag von TSD » Sonntag 29. Januar 2012, 10:10

Hallo,

hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die exportierten Bohrdaten von Sprintlayout sinnvoll in Mach3 einbinden kann?

Zum Teil muss ich den generierten G- Code mit ";" deaktivieren - die x/y Koordinaten liegen weit ausserhalb der Verfahrwege der vorhandenen 3-Achsanlage.

Vermutlich muss ein Teilungsfaktor in Mach3 eingestellt werden...

Komme momentan nicht so recht weiter mit der Platinenbohrmaschine :-(


Gruß,

tsd

TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Re: Bohrdaten von Sprintlayout

Beitrag von TSD » Samstag 4. Februar 2012, 07:08

Irgendwie komme ich mit den Bohrdaten von Sprintlayout nicht weiter.

Auch mit LazyCAM werden keine sinnvollen Daten konvertiert.
Das einzige was LazyCam generiert, sind die entsprechenden Z-Daten

Warum gibt Sprintl. solche Megaschritte (x/y) beim Exportieren raus und z.B. keine Werte für die Z-Achse ?

Sind es Bedienungsfehler meinerseits oder wo liegt der Fehler ?

Hardware: MDLCNC Schrittmotorensteuerung (Letmathe) Parallel-Port
Software: Mach3

drl -Export von Sprintl.:

M48
METRIC
T01C0.6
%
G05
G90
T01
X030480Y066980
X033020Y066980
X035560Y066980
X038100Y066980

Bei solchen Werten fahren die Achsen ins Nirvana :)

Es handelt sich hierbei um ein paar Bohrungen auf einer normalen Europlatine.

Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar.



Gruß,

tsd

gerri
Beiträge: 12
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 15:03

Re: Bohrdaten von Sprintlayout

Beitrag von gerri » Samstag 4. Februar 2012, 17:16

hallo
lade die Bohrdaten in Lazycam ,klicke auf ´Skalieren´ und gib die Breite der Platine in mm ein.
Voraussetzung im Lazysetup ist bei HPGL in metrisch ein Häckchen drin

TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Re: Bohrdaten von Sprintlayout

Beitrag von TSD » Donnerstag 9. Februar 2012, 21:56

Hallo gerri,

vielen Dank für Deine Antwort.
Nur mit mässigem Erfolg komme ich hier nach und nach voran.

Hast Du vllt. mal ein Beispielprogramm, konvertiert mit Lazycam für mich zur Verfügung, welches ich in Mach3 laden und testen kann.

Optimal wäre eine Layouterstellung mit SrintL. (von mir aus nur ein paar wenige Bauteile oder auch nur Pads) - wobei ich das Layout haben könnte - dann die konvertierte Datei von LazyCam - und entsprechend den G Code um alles mal nachvollziehen zu können.

Was mit wundert sind die vielen verschiedenen Versionen von LazyCam, die im Netz rumschwirren - zum anderen auch die Beschreibungen.

Gruß,

tsd

gerri
Beiträge: 12
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 15:03

Re: Bohrdaten von Sprintlayout

Beitrag von gerri » Donnerstag 9. Februar 2012, 22:34

Hallo hier mal 2Files 1x isofräsen und 1x Bohren kannst direkt in MachIII laden .

gruß gerri


aha: Die Dateierweiterung tap ist nicht erlaubt.
Tut mir leid

TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Re: Bohrdaten von Sprintlayout

Beitrag von TSD » Freitag 10. Februar 2012, 18:35

Hi gerri,

per PN schicke ich Dir mal meine E-Mail ad.


Würde gerne die Dateien von Dir bekommen.


Beste Grüße,

tsd

(Thomas)

TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Re: Bohrdaten von Sprintlayout

Beitrag von TSD » Samstag 25. Februar 2012, 09:02

Hallo Gerri,

wenn auch schon etwas her, besten Dank für die übersendeten Dateien.
Funktionierte einwandfrei.

In einigen Tests konnte ich die Koordinatenausgabe von SprintLayout auch sinnvoll auf der Maschine umsetzen.

Dazu habe ich jedoch noch Fragen:

Bei der Konvertierung (Excellon) gibt SprintLayout die Mögl. das Maß mm 3,2 , mm3,3 und Zollmaß frei.
Welches Maß (metrisch) ist auszuwählen ?

Layouten führe ich im Inchmaß durch - vor dem Exportieren setze ich das Raster ins Metrische (1mm Raster) um - nur dann kann Mach 3 (eingestellt auf metric) sauber arbeiten.

Mir ist unklar, was im Exportkontext mm3,2 oder mm3,3 zu bedeuten hat.

Weiterhin verstehe ich nicht, warum die Koordinaten aus SprintLayout nicht mit den entsprechenden Kommatas versehen werden für die Übergabe an Mach 3.

Bsp:
X14588Y00284
X14397Y01039
X14397Y01039

Habe ich in Mach 3 etwas falsch eingestellt ?

Beste Grüße,

Thomas

gerri
Beiträge: 12
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 15:03

Re: Bohrdaten von Sprintlayout

Beitrag von gerri » Samstag 25. Februar 2012, 12:46

Hallo Thomas hab Dir eine Mail geschickt

gruß gerri

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Bohrdaten von Sprintlayout

Beitrag von abacom » Montag 27. Februar 2012, 10:24

Die Bohrdaten werden im Excellonformat ohne Komma ausgegeben.
Darum ist sie Formatangabe "3.2", "3.3" oder "2.4" entscheidend wichtig. Diese sagt aus, wie die Zahlen zu interpretieren sind. Die Zahl vor dem Punkt gibt die Anzahl der Vorkommastellen an, die Zahl nach dem Punkt die Anzahl der Nachkommastellen.

Zum Beispiel bedeuten diese Koordinaten bei einem Format von "mm 3.2" folgendes:

X14588Y00284

X = 145,88 mm
Y = 002,84 mm
ABACOM support

TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Re: Bohrdaten von Sprintlayout

Beitrag von TSD » Freitag 2. März 2012, 17:39

Hallo abacom,

diese Information hat mir gefehlt.
Besten Dank dafür - allerdings werden die Kommatas in der .drl nicht mit ausgegeben - oder mache ich irgend etwas falsch?
Momentan arbeite ich ohne irgend welche Konvertierungsprogramme, sondern lese die nackten Ausgabedaten von SP.L. in Mach3 ein.
Jedoch nur mit der mühseligen Arbeit, die Kommas manuell einzufügen.

Dann passt alles einwandfrei.

Ich wüsste auch keine Mögl. in Mach 3 das irgendwie einzustellen - Mach 3 will einfach nur Daten haben.

Dennoch: Hat sich mal wieder gezeigt (auch wenn ich dieses Problem mit der Punktion nicht lösen konnte) wie gut SP.L. einzusetzen ist.

Beste Grüße,

TSD

TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Re: Bohrdaten von Sprintlayout

Beitrag von TSD » Donnerstag 29. März 2012, 20:56

Hallo,

noch einmal zum Thema Ausgabe Bohrdaten in Excellon über SprintLayout.

Welchen Sinn macht die Ausgabefunktion 3.2mm oder auch 2.3mm ohne einen Interpreter?

Bei der Ausgabe der Bohrdaten von z.B. X3000Y2000; übergeben von Sprint Layout an Mach3 - die Achsen fahren X3000mm oder eben Y2000mm an -in Wirklichkeit sollen bei der 3.2mm Ausgabe-Interpretation (Punktion) die Achsen auf X30.00mm und Y20.00mm fahren.

Irgendwie klappt das nicht - liegt es an SprintLayout - liegt es an Mach3 ?

Bin völlig ratlos - nur der händische Eingriff in die Koordinaten von SprintLayout und Anpassung zu Mach3 führt zu Ergebnissen.

Jedoch stelle ich mir eine Automatisierung etwas anders vor :D

Beste Grüße,

TSD

Thomas

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Bohrdaten von Sprintlayout

Beitrag von abacom » Freitag 30. März 2012, 08:58

Das Excellon-Format ist nun mal so definiert. Das Format stammt noch aus älteren Zeiten wo es noch darum ging, jedes mögliche Byte in den Dateien einzusparen. Trotzdem ist das Format immer noch der Standard.

Wenn Ihre Software das Excellon-Format unterstützt, dann muss es hier auch irgendeine Einstellung für das verwendete Zahlenformat geben. Ansonsten können die Koordinaten (so wie momentan bei Ihnen) niemals passen. Vielleicht informieren Sie sich bezüglich Ihrer Software hier noch mal etwas genauer.
ABACOM support

TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Re: Bohrdaten von Sprintlayout

Beitrag von TSD » Freitag 30. März 2012, 16:53

Hallo abacom,

vielen Dank für den wertvollen Hinweis.

Tatsächlich muss ich im Programm, mit dem die CNC Fräse oder CNC Bohrmaschine bedient wird, nach einer Lösung suchen.

Zufällig konnte ich heute mit einem erfahrenen "Fräser" sprechen, der mir genau Ihre Antwort bestätigen konnte.

Beste Grüße,

TSD

nurmili
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 23:17

Re: Bohrdaten von Sprintlayout

Beitrag von nurmili » Montag 30. Juli 2012, 22:04

:D
Juhuuu ich habs geschaft. Dank dem SL-Konverter von Bernhard kann man ohne Handarbeit
vernünftige Bohrdaten für Mach 3 erstellen !!!!!
Wenn jemand noch immer genaueres wissen möchte, PN an mich !!!


Gruß Nurmi

TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Re: Bohrdaten von Sprintlayout

Beitrag von TSD » Montag 13. August 2012, 09:54

Jow,

der Konverter ist gut und wird wohl auch noch weiter entwickelt.

Mit meiner neuen Maschine bin ich noch nicht fertig (wird eine Bearbeitungsfläche von rund 300mm mal 450mm haben) mit dem Hauptaugenmerk Platinen fraesen zu können. Hierbei soll Mach3 weichen und eine freie Variante unter Ubunto (bereits erfolgreich getestet) zum Einsatz kommen.

Gruß,

TSD

nurmili
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 23:17

Re: Bohrdaten von Sprintlayout

Beitrag von nurmili » Mittwoch 15. August 2012, 13:37

Warum willst du dich denn von Mach 3 trennen ?
Mit dem kannst du doch auch Platinen fräsen !

Gruß Nurmi :shock:

TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Re: Bohrdaten von Sprintlayout

Beitrag von TSD » Donnerstag 16. August 2012, 08:55

Naja,

auf jeden Fall mal die CAD/CAM Schnittstelle weiter probieren - bzw. eine Alternative zu Lazycam.

Aber Du hast recht, mit Frontdesigner, Sprintlayout und dem Konverter von Bernhard in Verbindung mit Mach3 ist das schon eine sehr SEHR gute Lösung.

Mal schauen, wenn die neue Maschine fertig ist, wird mit sehr viel höherer Präzision gefrässt werden können, da mit doppelten Führungschienen - und Wagen.

Wird vllt. Ende des Jahres fertig sein - was für eine Maschine hast Du ? Selbstbau ? Was für einen Fräsmotor ? Welche Bearbeitungsgrösse usw.

Bild fände ich interessant :-)

Gruss,

TSD

Antworten

Zurück zu „Thema: Isolationsfräsen und Bohren“