Bohrlöcher ansenken (vorbohren)

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Bohrlöcher ansenken (vorbohren)

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 15:05

michael52



Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 3

Verfasst am: 27.09.2007 18:52 Titel: Sprint-Layout - Bohrlöcher ansenken (vorbohren)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
bin neu hier und habe folgende Frage:

Kann man beim Konturenfräsen mit einer PLT-Datei im gleichen Durchgang die Bohrlöcher ansenken?

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Gruss
Michael

Nach oben


Henry M.



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 35

Verfasst am: 27.09.2007 19:41 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Michael,

ja das kannst Du.
Du musst einfach beim exportieren bei Optionen den Haken bei "Zentrierbohrungen für Bohrungen" setzen, dann werden die Bohrungen nach dem Fräsen der Konturen angekörnt.
Ich habe das letztens mal probiert und es klappt super. Ich kämpfe nur leider noch etwas mit der Einstellung meiner Maschiene.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen
_________________
mfg Henry M.

Nach oben


michael52



Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 3

Verfasst am: 27.09.2007 19:59 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Henry M,

danke für den Tipp.
Ich habe immer geglaubt, dass bei den Optionen
die Zentrierkörnungen von den Passbohrungen gemeint sind.
Hätte ich merken müssen.
Was kämpfst Du mit derEinstellung deiner Maschine?

Nochmals besten Dank

Gruss Michael

Nach oben


Henry M.



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 35

Verfasst am: 27.09.2007 20:15 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

michael52 hat Folgendes geschrieben:
...
Was kämpfst Du mit derEinstellung deiner Maschine?



Na ja, so kleinigkeiten. Bin noch am Testen, habe die Maschine noch nicht Lange. Muss noch meinen Vakuumtisch montieren und hoffe das dann die Tiefe gleichmäßig ist, also alles Plan.
Kommen schon gute Ergebnisse raus, aber da ich zur Zeit mit doppelseitigem Klebeband die Platine befestigt hatte ist die Einstichtiefe manchmal zu tief. Wenn die Gleichmäßig ist, dann kann ich richtig loslegen und in serie gehen
Also nichts schlimmes.
_________________
mfg Henry M.

Nach oben


michael52



Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 3

Verfasst am: 28.09.2007 20:14 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
mit der Einstechtiefe hatte ich auch schon Probleme.
Denke nicht, dass es mit Deinem neuen Tisch besser wird.
Ich klebe heute noch viel mit doppelseitigem Klebeband.
Bei mir musste ich die Geschwindigkeit der Z-Achse zurücknehmen
weil sie ab und zu beim Hochfaren (Gewichtsbedingt) Schritte verloren hat.
Dadurch stach der Stichel immer tiefer in die Platine.

Muss bei Dir natürlich nicht der Fall sein.

Gruss Michael

Nach oben


Henry M.



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 35

Verfasst am: 28.09.2007 21:23 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Michael,

das kann ich aber trotzdem mal versuchen, obwohl ich nur mit 100mm/min die Z-Achse ins Material fahre.
Ist zumindest mal ne Idee
_________________
mfg Henry M.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Isolationsfräsen und Bohren“