Frage zum Isolationsfräsen

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Frage zum Isolationsfräsen

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 15:04

Holzwurm56



Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Schöllkrippen
Verfasst am: 08.09.2007 11:02 Titel: Frage zum Isolationsfräsen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
ich will ein paar Platinen mit einer selbstgebauten Maschine fräsen . Wenn ich
die Fräsbahnen als HPGL Dateien exportieren will und die Fräsbahnbreite mit eingebe z. B. 0,8mm werden an Engstellen Fräsbahnen nicht erzeugt obwohl die Bahnen mehr wie 0,8mm auseinanderliegen. Was kann man da machen?
Wenn ich die Fräsbahnbreite weglasse werden alle Fräsbahnen angezeigt ist natürlich beim Entwurf etwas unübersichtlich wenn mehrere Kupferleitungen ohne erkennbaren Zwischenraum nebeneinanderliegen .
MfG
Hans

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 10.09.2007 08:50 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Hans,

Sprint-Layout erzeugt keine Fräsbahnen, mit denen auch nur in geringster Weise das Kupfer angeritzt wird. Wenn also eine Fräsbreite von 0,8 mm angegeben wird, und der Abstand zwischen 2 Elementen diesen Wert unterschreitet, so wird Sprint-Layout diese Frässpur niemals ziehen. Sie müssen in diesem Fall entweder die Fräsbreite verringern (in diesem Fall könnte dann aber Kupfer angefräst werden), oder Sie vergrössern den Abstand zwischen diesen Elementen so, dass dieser >=0,8 mm ist.

ABACOM support

Nach oben


Holzwurm56



Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Schöllkrippen
Verfasst am: 16.09.2007 19:32 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
wenn ich bei einem Raster von 2,54 mm Leiterbahnen von 1,7 oder 1,6 mm habe und als Fräserdurchmesser 0,8 mm angebe müsste es doch einen Trennkanal geben , denn 1,7 + 0,8 = 2,5 mm ?
Kann man ev. doch eine Toleranz o. ä. einstellen ?
MfG
Hans

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 17.09.2007 09:29 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

sehr richtig, in Ihrem Beispiel geht der 0,8 mm - Fräser noch zwischen die beiden Leiterbahnen. Ich habe das gerade noch einmal ausprobiert und es funktioniert auch problemlos. Ich weiss keinen Grund, warum das bei Ihnen anders sein sollte.

Mit welcher Version arbeten Sie?
Haben Sie das aktuellste Update aufgespielt?

Wenn Sie möchten schicken Sie uns Ihre Datei bitte per email, und wir untersuchen das Ganze dann genauer.

ABACOM support
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Isolationsfräsen und Bohren“