Sprint Layout 4.0 Isolationsfräsen 'nicht im Menü'

Antworten
plonk
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 00:46

Sprint Layout 4.0 Isolationsfräsen 'nicht im Menü'

Beitrag von plonk » Mittwoch 8. November 2017, 19:38

Hi

Zuerst: Asche auf mein Haupt - das DirectX-Problem wurde im Forum bereits angeheftet ( viewtopic.php?f=68&t=3569 )

Hatte die Tage bereits SprintLayout 4.0 (vor Jahren einem Bekannten auf Dessen Geburtstagsfeier abgekauft) in meiner Win7 64bit VM installiert.
Auch fand ich ein PDF, wo der Werdegang beschrieben ist, wie man mit SprintLayout4.0 eine HPGL-Datei zum Isolationsfräsen bekommt.
Das Letztere funktionierte gar nicht, die in dem PDF genannten Menüpunkte gab es schlicht bei mir nicht.
An dem Tag hatte ich mich auch hier registriert.
Das PDF: http://www.abacom-online.de/html/isolationsfraesen.pdf

Lange Rede, fast kein Sinn - ich habe, nachdem ich Viel versucht und auch viel verkonfiguriert hatte, die VM zurück gesetzt auf einen Zeitpunkt, wo SprintLayout4.0 noch nicht installiert war.

Heute fand ich die Mail (vom Montag), daß mein Account frei geschaltet wurde - also SpringLayout4.0 ins CD-Laufwerk und installiert - ... ging dann doch ... man muß halt nur Lesen :)

Nun meine Frage:
Wie kann ich mein Layout als Fräsdatei exportieren/aus dem Programm heraus bekommen?

Nebenbei: Wie kann ich dieses Programm registrieren? Im Programm selber kann ich wohl nur eine Seite zur Regestratur via Post ausdrucken.

MfG

PS: Das Isolationsfräsen scheint ja nicht so der Renner zu sein - die Beiträge in diesem Forenzweig sind ... übersichtlich :/

*Edit*
Das Installations-Problem konnte ich selber lösen :)
Dadurch dann immerhin wieder soweit, wie zuvor - finde den Menü-Punkt nicht.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3255
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Sprint Layout 4.0 Isolationsfräsen 'nicht im Menü'

Beitrag von abacom » Donnerstag 9. November 2017, 11:40

Zunächst einmal ist die Version 4.0 von Sprint-Layout schon über 10 Jahre alt, und von daher nicht auf dem aktuellen Stand der Technik.

Eine Bescheibung zum Isolationsfräsen finden Sie in der Programmhilfe unter Drucken und Export -> Isolationsfräsen
Auch fand ich ein PDF, wo der Werdegang beschrieben ist, wie man mit SprintLayout4.0 eine HPGL-Datei zum Isolationsfräsen bekommt.
Das Letztere funktionierte gar nicht, die in dem PDF genannten Menüpunkte gab es schlicht bei mir nicht.
Das ist seltsam, vielleicht sollten Sie hier mal Ihre Version über ? -> Internet-Update aktualisieren.

Das Registrieren der Software ist ein rein freiwilliger Vorgang.
Für die Registrierung können Sie uns Ihre Daten auch einfach per Email schicken.
ABACOM support

plonk
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 00:46

Re: Sprint Layout 4.0 Isolationsfräsen 'nicht im Menü'

Beitrag von plonk » Donnerstag 9. November 2017, 18:00

Hi

Besten Dank für die schnelle Antwort :)

Leider sind weder die Punkte unter der Hilfe, noch die Möglichkeit des Online-Update verfügbar.
Auch gibt es hier im Shop Updates erst ab Version 5.
Das oben verlinkte PDF nennt aber explizit Version 4.0 - wenn's eine andere Version gewesen sein sollte, würde ich dort zumindest 4.1 erwarten.

Meine Version ist (c) 2003 - über 10 Jahre passt also 'gerade so' :/

Akut geht es bei mir um eine Mini-Platine (8-Bein µC, 2 ICSP 6pol, ein FET und eine Hand voll Widerstände), Welche ich eigentlich fertigen lassen wollte (andere Baustelle - darin habe ich ebenfalls noch keine Erfahrung) und dann über das Isolationsfräsen stolperte, Welches mit der vorhandenen Version klappen soll - schadet ja Nichts, wenn man Das auch noch hinbekommt ;)

Für die zwei Platinen, Die ich fräsen würde, lohnt eine neuere Version wohl eher nicht - meine Version ist 14 Jahre alt und wohl 8 Jahre in meinem Besitz (der Vorbesitzer hatte auf eine neuere Version gewechselt, Party, ein Wort gab das Nächste und für kleines Geld war Er die Version auch schon los ... neben einem allgemeinem Elektronik Austausch ... doch, war schon schön).

Habt Ihr auch ein 'HowTo' vom Plan zur fertig bestellten Platine?
Das könnte mir dann schon öfter passieren, wobei's hier auch nicht schlecht wäre, wenn Das mit dem Urgestein geht.

Allerdings ist mir durchaus bewusst, daß kaum Support zu dieser Version möglich ist :/

Bin noch am schwanken ...

MfG

abacom
Site Admin
Beiträge: 3255
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Sprint Layout 4.0 Isolationsfräsen 'nicht im Menü'

Beitrag von abacom » Freitag 10. November 2017, 08:27

Leider sind weder die Punkte unter der Hilfe...
Warum nicht? Die Hilfe ist doch in der Software integriert.
...noch die Möglichkeit des Online-Update verfügbar.
Auch gibt es hier im Shop Updates erst ab Version 5.
Das Update können Sie manuell hier herunterladen:

http://www.abacom-online.de/UPDATES/lay ... pdate).exe
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Isolationsfräsen und Bohren“