Kopierschutz

Diskussion geplanter, bearbeiteter oder fertiger Projekte
Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3923
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Kopierschutz

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 11:48

QED



Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 13.09.2007 10:42 Titel: Kopierschutz

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,
mich würde einmal interessieren wie Ihr Eure compilierten Anwendungen gegen unerlaubtes Kopieren schützt. Es gibt ja böse Menschen auf der Welt, die kaufen Eure Anwendung einmal und versuchen diese dann weiter zu verticken.
MfG QED

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 13.09.2007 11:51 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Anwendungen die mit ProfiLab compiliert wurden sind lizenzfrei, so dass sich die Frage nicht stellt.

Nach oben


QED



Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 13.09.2007 16:50 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich meinte damit...
jeder macht sich viel Arbeit um eine Anwendung zu "schreiben". Die Grundlage für diese Arbeit ist PL und Lizenzfrei. Sehr gut! Aber das fertige Produkt/Projekt für den Kunden wäre doch schützenswert, oder?

Nach oben


compander



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Markt Schwaben
Verfasst am: 13.09.2007 18:00 Titel: Kopierschutz

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo.
Habe mich vor etwa 2 Jahren über den gleichen Sachverhalt geärgert.
Heute sehe ich das von einer anderen Seite. Es hat auch Gutes.
1. compilierte Projekte sind ja nicht mehr änderbar. Wenn jemand etwas anderes haben will, so muss er mich kontaktieren.
2. um eine Unverwechselbarkeit zu erreichen, wird in der oberen, rechten Ecke, mein Logo (Adresse) eingefügt (also auf der Frontplatte).
3. ich führe Buch darüber (es ist ja eh nicht viel), wer von mir etwas bekommt. Es ist bisher nur ein einziges Mal vorgekommen, dass jemand Wünsche/Kritik hatte, dem ich das Compilat gar nicht gegeben hatte. Die Frage, wo er diese SW her hätte, wurde nie beantwortet. Genauer: ich habe nie mehr etwas von dem Typen gehört.
4. wenn man sich genau mit der PLE-SW beschäftigt, findet man gleich mehrere Möglichkeiten, um einen gewissen (ich nenne es mal) "Kopierschutz" zu erreichen.
Ich bitte um Verständnis, dass ich dies nicht genauer erläutern möchte. Ich habe keine Lust jemandem eine Anleitung zu geben, damit er meine "Mechanismen" leichter knacken kann.
5. finde es gut, dass man ein Compilat (legal) weitergeben darf.

Was ich effektiv sagen will: genau dieses Thema hat mich beim kennenlernen der PLE sehr weit nach vorne gebracht.

Viele Grüße an Alle von C mpander.

Nach oben


QED



Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 14.09.2007 20:45 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Schade, aber ich verstehe das du es nicht veraten möchtest. Ich werde weiter drüber nachdenken.

Nach oben


bigdie



Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Thüringen
Verfasst am: 20.09.2007 00:42 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo
Bau dir doch einen einfachen Dongel am Com oder LPT Port. Ein Paar Dioden oder ein RC- Glied an den Stecker gelötet, vergossen und mit der Schaltung in bestimmten Zeitabständen abgefragt, sollte doch reichen.

Nach oben


QED



Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 20.09.2007 06:52 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo
an einen Dongel habe ich zuerst auch gedacht. Da wäre z.B. auch eine Geschichte mit PIC möglich in dem man auch Seriennummern hinterlegen kann. Nur gefällt mir diese Methode nicht (externe Bauteile und so). Besser wäre es in PL eine Möglichkeit zu schaffen, einmalig eine mitgelieferte Sereiennummer zu hinterlegen. Ich habe da schon eine Idee, wenn das Projekt fertig ist, stell ich es ins Forum und jeder darf dann versuchen den Code zu knacken. Mal schauen ob ich das hinbekomme.

Nach oben


compander



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Markt Schwaben
Verfasst am: 20.09.2007 13:44 Titel: Kopierschutz

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo QED.
Wenn es genügt, einen "Kopierschutz" mittels Codeschloss zu realisieren, so kann dir geholfen werden.
Unter dem Link: www.compander.de.vu findest Du 2 Codeschlösser (PLE Mini).
Jeweils die ".prj" compilieren, und dann jemanden versuchen lassen, den Code zu knacken.
Bei der zweiten Version ist es möglich, nach erfolgreicher Codeeingabe, ein bestimmtes Programm starten zu lassen. Am besten die "readme" lesen.
Schönen Gruß vom C mpander.

Zuletzt bearbeitet von compander am 20.09.2007 17:24, insgesamt 2-mal bearbeitet

Nach oben


QED



Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 20.09.2007 16:29 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Compander,
warum ist schon alles erfunden??? Und ich war fast am Ziel meiner Erfindung Ja genau so etwas in der Art habe ich gesucht.
Die Schaltung ist sehr gut und funzt hervorragend. Wenn man jetzt seine eigene Anwendung auf Frontplatte 2 setzt, dürfte die ganze Sache gut geschützt sein.
Danke für Deine Hilfe. Grüße aus Berlin

Nach oben


bigdie



Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Thüringen
Verfasst am: 20.09.2007 22:08 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo QED
Du hast geschrieben:

Zitat:
mich würde einmal interessieren wie Ihr Eure compilierten Anwendungen gegen unerlaubtes Kopieren schützt. Es gibt ja böse Menschen auf der Welt, die kaufen Eure Anwendung einmal und versuchen diese dann weiter zu verticken


Wer hindert nun die bösen Menschen daran die Anwendung samt CODE weiterzugeben. Das ist etwa genauso Sinnvoll wie der Code auf älteren Windowsversionen. Dazu kommt der Nachteil, das man die Anwendung nicht mehr automatisch starten kann z.B. nach Stromausfall.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Projekte“