FORUM - NEU - FAQ (= Beantworten v. TopTen - Fragen)

Diskussion geplanter, bearbeiteter oder fertiger Projekte
Antworten
IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

FORUM - NEU - FAQ (= Beantworten v. TopTen - Fragen)

Beitrag von IKT » Samstag 7. Juni 2014, 14:43

Hallo zusammen,

weiss nicht wie's Euch so geht, aber nach ca. 5 Jahren hier im Forum ist mir aufgefallen, dass viele Fragen 'immer und immer-wieder' von jeweils neuen Teilnehmern gestellt werden, die 'an sich' (ohne Details zu berücksichtigen) schon mindestens einmal (idR mehrfach) 'abgehandelt' wurden.
Diese Tatsache geht mir persönlich, je länger, je mehr 'auf den Wecker'!

Warum/Begründung:
- Dies liegt unter anderem daran, dass die Suchen Funktion im Forum mehr 'schlecht als recht' ist.
- Allerdings scheinen die meisten newbies auch zu faul zu sein, sie zu gebrauchen.
- 'Die Leute heute' scheinen jegliche Geduld völlig verloren zu haben, z.B.: lieber schnell einen nichtssagenden Beitrag/Frage hereinstellen (unvollständige Angaben, usw.), anstelle von 'HIRN einschalten' und/oder sich selber 'zuerst SCHLAU zu machen', zweites bezieht sich mehrheitlich auf Fragen betreffend HW, Installation, Protokolle etc.).

Lösungsvorschlag:
Ein FAQ (die an häufigsten gestellten Fragen/Antworten) erstellen und Neulinge zu bitten, dieses VOR jeglicher anderweitigen Aktion durchzulesen.

Müsste von Abacom 'gemacht' werden, da es hier keine Moderatoren (wie in anderen Foren) gibt. Wer die Rechte hat, hat auch Pflichten ...

Vorteile:
sollten eigentlich 'auf der Hand' liegen:
- doppelte (mehrfache inklusive) Anfragen verhindern
- weniger Support Aufwand
daraus resultierend:
- intressantere Themen etc.

Nachteile:
- ausser ein bisschen 'Initial-Aufwand' ... keine!

Wie denkt Ihr darüber? Feedback erwünscht, willkommen etc.
Zuletzt geändert von IKT am Dienstag 10. Juni 2014, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
++++++
Gruss/regards IKT

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: FORUM - NEU - FAQ (= Beantworten v. TopTen - Fragen)

Beitrag von IKT » Dienstag 10. Juni 2014, 14:02

hmmm,
zur Zeit haben über 30 Personen obigen Beitrag gelesen/gesehen ... und nichts!

Keinen einzigen Kommentar!
... schade, scheint absolut KEIN Intresse zu bestehen, dieses Forum zu verbessern?!?

... ist das wirklich so?
++++++
Gruss/regards IKT

schnee
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 13:40

Re: FORUM - NEU - FAQ (= Beantworten v. TopTen - Fragen)

Beitrag von schnee » Dienstag 10. Juni 2014, 14:56

Hallo IKT,

ich habe den Eindruck, dass es nicht allzu viele Foren in dieser ansprechenden umfassenden Gliederung gibt.
Meiner Meinung nach sollte die bestehende Gliederung des gesamten Forums ausreichen, um auch Anfängern das Leben zu
erleichtern.

Aber eventuell sehe ich das falsch, weil ich nicht all zu viel im Forum beitragen kann. Fraglich ist, ob dann die neue FAQ von den Fragestellern wirklich gelesen wird. Ich halte es so, dass ich soweit möglich, die Beiträge im Forum mit verfolge. Ich würde dies allen Anwendern empfehlen.

Die meisten Probleme entstehen bei mir in den Foren, weil ich bei einer Suche nicht das gerade passende relevante Stichwort verwende. Vielleicht doch ein Stichwortverzeichnis (FAQ)??

Mein Eindruck ist, dass eine etwas umfassendere Erklärung der komplizierteren Bauteile -über die Hilfe hinaus-, evtl. manche Frage erübrigen und den Anwender als auch abacom entlasten könnte.

Ich weiß IKT, mein Beitrag geht knapp am Thema FAQ vorbei.


Gruß
schnee

und danke IKT für die vielen kompetenten Beiträge....!! Das muss auch mal gesagt werden.

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: FORUM - NEU - FAQ (= Beantworten v. TopTen - Fragen)

Beitrag von IKT » Freitag 13. Juni 2014, 14:28

Hallo zusammen,

zuerst @schnee,
danke für die Blumen. :lol:
... Foren in dieser ansprechenden umfassenden Gliederung gibt.
Einverstanden ... das von mir angesprochene, kommt aber eigentlich "viel weiter Oben",
also:
ProfiLab:
----------
Kundenprojekte ... etc.
Software Support
Hardware Support
(hier zusätzlich ein "sticky") Bitte vor dem ersten Beitrag lesen! --> FAQ (link zu FAQ)
... oder sogar "zuoberst" im Forum (= gültig für alle Produkte!) ...

in FAQ:
FAQ GENERELLES zu diesem Forum (allgemeine nützliche Hinweise).
FAQ 1: WAS schreibe ich wohin? Antwort: ... etc.

So etwas simples für Neueinsteiger eben.

Hat hier wirklich NIEMAND anderes eine Meinung dazu?? (über 70 HITS)
++++++
Gruss/regards IKT

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: FORUM - NEU - FAQ (= Beantworten v. TopTen - Fragen)

Beitrag von abacom » Montag 16. Juni 2014, 13:48

Ich finde das Ganze weitaus weniger dramatisch, als oben dargestellt. Wer ein Frage hat, sollte diese auch stellen dürfen.
Auf die Qualität der Fragestellung kann ohnehin keinen Einfluss nehmen. Und wenn schon die angebotenen Rubriken häufig
schlicht ignoriert werden, dann wird dieses wohl auch bei FAQ nicht viel anders sein.
Ruhe bewahren und gelegentlich aufräumen müsste reichen. Dass es bei einer wachsenden Zahl von Teilnehmern auch gelegentlich kreuz und quer geht
- damit wird man leben müssen.

(und für die Neueinsteiger sei noch erwähnt, dass es den Menüpunkt DATEI->BEISPIELE und auch Anleitungen gibt ;-) )
ABACOM support

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: FORUM - NEU - FAQ (= Beantworten v. TopTen - Fragen)

Beitrag von IKT » Donnerstag 19. Juni 2014, 16:56

@abacom,
abacom hat geschrieben:Ich finde das Ganze weitaus weniger dramatisch, als oben dargestellt. Wer ein Frage hat, sollte diese auch stellen dürfen.
Auf die Qualität der Fragestellung kann ohnehin keinen Einfluss nehmen. Und wenn schon die angebotenen Rubriken häufig
schlicht ignoriert werden, dann wird dieses wohl auch bei FAQ nicht viel anders sein.
Ruhe bewahren und gelegentlich aufräumen müsste reichen. Dass es bei einer wachsenden Zahl von Teilnehmern auch gelegentlich kreuz und quer geht
- damit wird man leben müssen.

(und für die Neueinsteiger sei noch erwähnt, dass es den Menüpunkt DATEI->BEISPIELE und auch Anleitungen gibt ;-) )
Zuerst obiges ... und 2 Tage später "Einsteigerfragen / FAQ" schon erstellt?
Wo, bitte, soll ich hier noch eine Logik sehen?
++++++
Gruss/regards IKT

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: FORUM - NEU - FAQ (= Beantworten v. TopTen - Fragen)

Beitrag von abacom » Freitag 20. Juni 2014, 07:10

Ist beim Aufräumen entstanden. Man wird sehen, ob es sich bewährt. :mrgreen:
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Projekte“