Meine Projekte

Diskussion geplanter, bearbeiteter oder fertiger Projekte
Antworten
tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Meine Projekte

Beitrag von tmm » Donnerstag 3. November 2011, 19:33

Hallo,

da komm ich dem Wunsch von Roberto gerne mal nach und liste hier mal meine PL Projekte auf.

2007 habe ich in der Firma mit PL 3 rumgespielt und dann PL 4 entdeckt (Klasse, das macht Exe-Files).
Als dann 2008 die "alte" Heizungssteuerung ganz kaputt war (386 PC, MS DOS, Lotus123 und Temperaturerfassung via Gameport) habe ich einen einfachen XP PC genommen, PL4 gekauft und losgelegt mit meinem 1. Programm:

Heizungssteuerung 2008

dabei habe ich gemerkt, dass PL praktisch alle Geräte irgendwie steuern kann :-)

In der Firma (PL nochmal gekauft) habe ich dann eine Probengebersteuerung für ein Spektrometer aufgebaut.

Mittlerweile werden einige PL-Programme bei uns im Labor zur Steuerung oder Datenerfassung verwendet.

Die Hardware baue ich 19" Gehäuse von Schroff ein (kleine Systeme werden in Europakarten-Alu-Gehäuse eingebaut).
Die benötigten Netzteile sind von TRACO-Power, USB Hubs nehme ich von Lindy (da gibt es einen 7 Port Hub im Metallgehäuse), USB Karten nehme ich von Velleman (K8061 und K8055) und von Abacom (USB DAC und USB ADC).

Hier ist jetzt die Liste meiner Projekte:

8 Kanal Umschalter für Leitfähigkeitsmessgerät incl. Berechnungsmodul
Steuerung eines Probengebers für ein Spektrometer
Blitzladezeitmessgerät
Steuerung von Peristaltischen Pumpen
Steuerung von Gasmassenflussregler
Heizungssteuerung (Mischer, Tag/Nachtbetrieb, Partymodus, Erfassung "Aller Daten" (Temperatur, Ölverbrauch, Abgasverlust usw.)
Temperierblock (Peltierelemente, geht von -10 bis 60 °C)
Temperatur Messung via Pt 1000 Sensoren
Batteriekapazitätsmessgerät
Füllstandüberwachung von Abfallbehältern
Ausfallzeiterfassung
Ventilsteuerungen
Lichtschrankensignalerfassung
Spritzenpumpensteuerung

Weil ich fast alle Projekte für die Firma entwickelt habe kann ich diese hier nicht veröffentlichen :-(
wenn dazu aber Fragen entstehen werde ich diese gerne beantworten :-)

Falls interesse an der Heizung 2008, der Batteriekapazitätsmessung und der Blitzladezeitmessung besteht kann ich diese hier reinstellen.


Gruß MM

Roberto
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 20:34
Wohnort: Graz (Austria)
Kontaktdaten:

Re: Meine Projekte

Beitrag von Roberto » Freitag 4. November 2011, 08:21

Hallo tmm

Schön das Du deine Projekte vorstellst :-)
Von dem Batteriekapazitätsmessgerät würde ich gerne mehr erfahren ;-)
l.G. Roberto

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Meine Projekte

Beitrag von tmm » Samstag 5. November 2011, 08:22

Hallo

mein Batterieentladegerät hat zwei identische Kanäle, als Lastwiderstand benutze ich 21 Watt Autobremsläuchten (die müssen nicht gekühlt werden und man sieht schon von weit weg dass die Dinger heiss sind :-) ).
Die Entladespannung wird mit einem Velleman K8055 (8 bit) gemessen, die Stromwerte sind entweder "geschätzt" (geschätzt, weil der Strom bei der Glühlampe (Kaltleiter) nicht mit dem ohmschen Gesetz berechnet werden kann ), oder wird mit einem DMM via RS232 gemessen und für die Kapazitätsberechnung in der Schaltung verwendet (automatische DMM erkennung eingebaut).
Die berechnete Kapazität wird im Sekundentakt aufsummiert und im 5 Sekundentakt in die Tabelle übertragen. 30 Sekunden nach dem Beenden der Entladung wird die Datenaufzeichnung angehalten.

Der Kanal 2 muss auf der Frontplatte noch "ordentlicher" angeordnet werden - das mach ich dann m it PL 5.0 :-) weil da (hoffentlich) bessere Tools dafür zur Verfügung stehen.

Wenn noch Fragen sind - dann her damit :-)

Gruß MM
Dateianhänge
Entladekurve.prj
(77.09 KiB) 458-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Projekte“