Zeitmessung mit LabJack U12

Diskussion geplanter, bearbeiteter oder fertiger Projekte
Antworten
km-schule
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 13:26

Zeitmessung mit LabJack U12

Beitrag von km-schule » Montag 17. Oktober 2011, 14:28

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger und habe folgendes Problem:
Ich versuche, mit dem LabJack U12 (von Meilhaus) eine Zeitmessung zu machen für einen Zylinder, der eine schiefe Ebene herunterrollt.
Dazu habe ich zwei Lichtschranken und einen Taster.
Der Taster wird ausgelöst, wenn der Zylinder losrollt, und es werden Uhren gestartet (siehe Datei im Anhang).
Die Lichtschranken-Signale sollen dann die Uhren stoppen.
Das Problem ist nun, dass bei wiederholten Versuchen die zweite Uhr manchmal gestoppt wird, manchmal nicht.
Das muss irgendwie mit der Verarbeitung ("Auslesegeschwindigkeit") innerhalb von ProfiLab Expert zu tun haben.
Denn die Lichtschranke selbst reagiert immer (geprüft durch Diode) und LabJack selbst ist schnell genug, es wird mit 8000 Hz ausgelesen.
Seltsam ist, dass es manchmal geht (Mehrfach-Versuch unter gleichen Bedingungen).
Der Modus in ProfilLab ist oben rechts auf "Fast" gestellt.
Gibt es sonst noch Einstellmöglichkeiten?
Kann es damit zusammenhängen, dass immer alle Kanäle abgefragt werden, obwohl nur wenige verwendet werden?

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Gruß
Kai
Dateianhänge
Zeitmessung.prj
(18.55 KiB) 426-mal heruntergeladen

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Re: Eingangssignal nicht immer erkannt

Beitrag von irrerpolterer » Montag 17. Oktober 2011, 16:38

Hallo und willkommen!

Ich habe auch einen U12, doch die Geschwindigkeit ist nicht immer bei allen Kanälen die gleiche.

Ich überwache Druckschalter mit den Digitaleingängen, von 8 solchen wird oft einer übersehen. Deshalb muß ich den Vorgang oft genug wiederholen. Schuld ist villeicht der USB-Port und Windows.