Lauflicht verbessern.

Diskussion geplanter, bearbeiteter oder fertiger Projekte
Antworten
irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Lauflicht verbessern.

Beitrag von irrerpolterer » Freitag 3. April 2009, 10:06

Hallo liebe Profilabgemeinde!

Ich bin mit meinem Ergebnis nicht zufrieden und stehe bestimmt auf dem Schlauch, Grrrrrrrr! Ich bastel ein Lauflicht, es ist nur nicht zuverlässig, schon gar nicht wenn ich das Timing ändern will. Ich habe noch kein ähnliches Projekt gefunden, villeicht gibt es schon eine bessere Lösung. Ich bitte um Mitteilung wo. Oder villeicht nur einen Tip, was ich ändern soll.

Danke!
Dateianhänge
Lauflicht_$fach_mit_Ausgabe.prj
Mein Projekt erklärt auch wie ich das Lauflicht einsetzen möchte.
(4.36 KiB) 473-mal heruntergeladen

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Lauflicht verbessern.

Beitrag von Mike D » Freitag 3. April 2009, 10:55

Den Ansatz nochmal völlig neu überdenken, Delay ist denkbar ungeeignet.
Einstelbarer Taktgenerator, digitaler Zähler und Demultiplexer, Zahlen mit D/A-Wandler erzeugen.

Mike
Dateianhänge
Lauflicht.prj
Nur als Ansatz, nicht fertig
(3.46 KiB) 439-mal heruntergeladen

DaPeta
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 15:10

Re: Lauflicht verbessern.

Beitrag von DaPeta » Freitag 3. April 2009, 11:27

Hallo IrrerPolterer

einen Johnsonzähler könntest Du doch einfach so basteln?

LG
Peter
Dateianhänge
johnson.prj
(1.7 KiB) 395-mal heruntergeladen

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Danke für die viele Hilfe beim Lauflicht verbessern.

Beitrag von irrerpolterer » Freitag 3. April 2009, 12:33

Hallo Mike und Peter!

Ich freue mich über Eure schnelle Hilfe. Jetzt muß ich mir Eure Projekte mal ganz genau anschauen, vor allem deswegen, daß ich wirklich aus dieser Situation lerne.

Also wünsche ich Euch schönes WE.

Grüße

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Lauflicht verbessern.

Beitrag von compander » Samstag 4. April 2009, 13:49

Hallo Irrerpolterer.

Leider hast Du nicht genau beschrieben, wie das Lauflicht "laufen" soll.

Ich habe dir ´mal 2 Beispiele angehängt. 1 mal "Balken", und 1 mal "Punkt".
Billiger und durchschaubarer geht es (m.E.) nicht.
....an der Kosmetik musst Du noch ein bischen arbeiten.........

Deine spezielle Anzeige (Zähler) sollte kein Problem sein.

Gruß vom C :shock: mpander.
Dateianhänge
C2.prj
(24.81 KiB) 429-mal heruntergeladen

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Das Lauflicht ist gut geworden.

Beitrag von irrerpolterer » Montag 6. April 2009, 15:59

Nochmals vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Der Groschen ist zum Glück gefallen. :)

Ich meinte das Punktlauflicht.

Es darf den RS232-Bytefolgesendebaustein ansteuern. Ich kann jetzt mit dem Timing experimentieren. Siehe das aktuelle Projekt.

Ich habe die Kommunikation zwischen dem Gerät und der Nutzersoftware mitgeschnitten und möchte dies auch mit PLE schaffen. Dieses Thema wurde schon einmal im ganz alten Forum angefangen, doch vom Ergebnis habe ich nix mitbekommen. Deswegen bin ich jetzt dabei die Siemens LOGO! zu loggen. Nur zur Erläuterung habe ich Kommunikationsbeispiele als Bilder angehängt.

Grüße und auf gute Zusammenarbeit.
Dateianhänge
RS232_Bildschirmausdruck_handshake.JPG
RS232_Bildschirmausdruck_handshake.JPG (174.39 KiB) 7841 mal betrachtet
RS232_Bildschirmausdruck_transfer001.JPG
RS232_Bildschirmausdruck_transfer001.JPG (197.47 KiB) 7847 mal betrachtet
mit Bytefolge senden_1111.prj
(8.33 KiB) 327-mal heruntergeladen

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Lösung PLE und Siemens LOGO, Datenlogger

Beitrag von irrerpolterer » Donnerstag 14. Mai 2009, 14:33

Der erste Guß ist hier zu finden:


viewtopic.php?f=21&t=1042

bigdie
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Re: Lauflicht verbessern.

Beitrag von bigdie » Donnerstag 14. Mai 2009, 20:08

Hallo
Ich habe noch einen kleinen Denkanstoß zum Thema Lauflicht.
Ich würde es mit einem Taktgenerator,der einen Binärzähler ansteuert versuchen. Der Zählerausgang geht auf einen Rom- Baustein. Darin kann ich vorgeben welche ausgänge beim nächsten Takt schalten. Damit sind alle möglichen Lauflichttypen programmierbar, vom Laufenden Punkt bis Knight Rider.

Antworten

Zurück zu „Projekte“