Probleme beim Ausführen von Projektdateien

Antworten
DRohr3112
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 21:25

Probleme beim Ausführen von Projektdateien

Beitrag von DRohr3112 » Dienstag 23. Juni 2009, 21:40

Hallo erstmal,
schreib heute mal meinen ersten Beitrag. Und zwar hab ich ein klein großes Problem.
Habe ein kleines Projekt für meine I/O-Karte (Hygrosens I/O32) erstellt. Nachdem ich fertig war, viel mir noch ein das ich dies und jenes auch noch mit rein packen könnte. Nun ist es so dass die Simulation vorher ging. Doch sobald ich die größere Simulation (also mit all den Spielereien) starte, spinnt das Programm und setzt mir willkürlich irgendwelche Leitungen auf High oder Low oder reagiert an manchen Stellen nicht mehr auf meine Eingaben. Gibt es eine gewisse Dateigröße oder eine Grenze die man nicht überschreiten soll?
Danke im Vorraus schonmal für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
DRohr

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Re: Probleme beim Ausführen von Projektdateien

Beitrag von irrerpolterer » Mittwoch 24. Juni 2009, 09:59

Hallo und willkommen!

Prinizpiell kannst Du schnellste Rechner mit PLE-runtimes lahmlegen. Die Grenze wird in erster Linie durch Dein Programm und dann durch Deine Hardware vorgegeben. Wenn Du an der Geschwindigkeit feilen willst, mußt Du alle Windows-Services beenden, die Du nicht brauchst. Es hängt viel an der Optik, wenn Du das Programm mit minimalen Anzeigen ausstattest wird es schneller. Als nächstes packst Du die hardwarenahen Teile in ein Unterprogramm (UP) und die rechnerintensiven optischen Darstellungen in weitere UP, usw. Dafür gibt es inzwischen Spezialisten in diesem Forum, ich fange auch gerade erst mit den UPs an.

Wenn Du mehr Hilfe benötigst, nenne uns alle Details der Hardware und stelle Dein Programm rein. Dann kann Dir besser geholfen werden. Du kennst bestimmt den Satz: Meine Kristallkugel ist leider zur Reperatur und ich kann leider von hier nicht auf Deinen Monitor schauen, außer Zensursula.

Grüße

DRohr3112
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 21:25

Re: Probleme beim Ausführen von Projektdateien

Beitrag von DRohr3112 » Mittwoch 24. Juni 2009, 20:17

Danke erstmal für die erste Hilfe.
Meintest du mit UP´s die Makros die man selber erstellen kann?
Wenn ja liegt noch ne Menge Arbeit vor mir.
Naja, Übung macht den Meister und falls ich nochmal Hilfe brauch meld ich mich wieder :-D

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Re: Probleme beim Ausführen von Projektdateien

Beitrag von irrerpolterer » Dienstag 30. Juni 2009, 16:12

Hallo!
Habe eben selber nochmal im Forum gesucht:
Packe Deine hardwarenahen Aktionen in eine *.DLL und Du hast gewonnen. Selbst EZGPIB.DLL (Danke an Herrn Bangert) ist auf diese Weise entstanden. Der Weg über Makros ist natürlich richtig, nur kenne ich mich da mit den Geschwindigkeitsvorteilen nicht aus.

Noch als kleine Anmerkung habe ich gefunden, daß Bauteile in den Vordergrund gesetzt werden können:
viewtopic.php?f=26&t=946&hilit=Simulati ... einflussen

Wenn ich das richtig verstehe, wirkt sich das auf die Folge der Abarbeitung aus. Dazu sollte man sich gedanklich eine Matrix erstellen und die Blöcke in drei Geschwindigkeiten sortieren. Es gibt nach vorne setzen (rechter Mausklick beim Bauteil im Schaltplan), nach hinten setzen und nicht verändern (kein rechter Mausklick). Bei den Abtastungen direkt an der Hardware würde ich ganz zum Schluß mindestens noch einmal nach vorne stellen. Genaue Info wie die tatsächliche Verteilung ist, kann man wohl nicht abrufen.

Grüße
Zuletzt geändert von irrerpolterer am Mittwoch 1. Juli 2009, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Probleme beim Ausführen von Projektdateien

Beitrag von compander » Dienstag 30. Juni 2009, 17:01

Hallo DRohr3112.

Am besten Du stellst uns dein "nichtfunktionierendes.prj" vor.
Ich nehme an, dass man das Problem lösen kann, auch wenn man die von dir verwendete Hardware nicht hat.

Gruß vom C :shock: mpander.

Antworten

Zurück zu „Geräte: Hygrosens“