Vellemann K8061, Analoge Eingänge frieren ein, der Rest geht

Antworten
thcweb
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Vellemann K8061, Analoge Eingänge frieren ein, der Rest geht

Beitrag von thcweb » Sonntag 2. August 2015, 21:08

Hallo zusammen,

hab schon seit einger Zeit ein problem mit meiner Vellemann K 8061.

Über die Karte werden 0-10V Werte von div. Sensoren eingelesen. Zusätzlich wird über die digitalen Ein- und Ausgänge die Heizung gesteuert. Über die Analogen Ausgängen werden Ventile angesteuert.

Nach einer weile frieren dann die analogen Eingangswerte ein. D.h. die Werte bleiben erhalten, aber nicht ändert sich mehr. Die analogen Ausgänge sowie die digitalen I/O verrichten weiter ihren Dienst.

Den Fehler kann ich mittels Neustart der Software beheben. (kein Rechner Neustart oder trennen der Karte vom Netz und PC notwendig).

Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Kennt jemand eine Lösung?

Schöne Grüße, Thomas

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Vellemann K8061, Analoge Eingänge frieren ein, der Rest geht

Beitrag von tmm » Montag 3. August 2015, 10:02

Hi Thomas,
genau das Problem hatte ich auch :-). Ab und zu bleiben die analogen Eingänge hängen (3-4 mal pro Jahr)

Nach jahrelangen Forschungsarbeiten (2008 - 2014) hat sich dann herausgestellt, dass das Problem durch Störungen an den analogen Eingängen veruracht wird.
Ich hatte ein ca. 5 Meter langes Kabel (Analogeingang)) zum Brenner verlegt und dort über ein DIL Relais den offenen Eingang auf Masse gelegt um die Brennerlaufzeit zu messen. Diese Anordnung habe ich dann ersetzt durch einen selbstgebauten Optokoppler (hatte keine anderen Teile zur Hand); LED, Widerstand und Fotowiderstand.
Dieser Koppler sitzt direkt an Eingang der Karte, die LED wird jetzt über das lange Kabel mit Strom versorgt, seitdem sind keine Abstürze mehr aufgetreten.

Damal hatte ich mir so beholfen:
wenn die Karte hängen geblieben ist habe ich über PL mit einem Relais die Karte kurz (ca. 1 Sekunde) von der Spannungversorgung getrennt und wieder verbunden, dann ging alles weiter wie bisher. PL ist dabei nicht hängen geblieben; in einer Tabelle hatte ich die Abstürze mitgeschrieben, weil es nur sehr selten aufgetreten ist, war es nicht so einfach die Ursache zu finden.

Wenn du noch was wissen willst, dann frag einfach noch mal nach.

Gruß MM

thcweb
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Re: Vellemann K8061, Analoge Eingänge frieren ein, der Rest geht

Beitrag von thcweb » Montag 3. August 2015, 12:54

Hallo MM,

Danke für deine schelle Antwort...

Wie hast du die Karte getrennt? Strom oder USB, oder beides?

PL hast du dabei weiter laufen lassen?

Thomas

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Vellemann K8061, Analoge Eingänge frieren ein, der Rest geht

Beitrag von tmm » Montag 3. August 2015, 13:51

Hallo,
ich habe über einen digitalen Ausgang (die und die digitalen Eingänge liefen noch) der Karte ein Relais geschaltet,
welches nur die Spannungsversorgung der Karte kurz trennt,
PL ist weiter gelaufen, die USB-Verbindung war nicht "kaputt", die ist auch einfach weiter gelaufen,
wenn die Karte wieder Strom hatte ging ohne Probleme einfach weiter.

:-)

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Vellemann K8061, Analoge Eingänge frieren ein, der Rest geht

Beitrag von abacom » Montag 31. August 2015, 08:21

Mit größter Wahrscheinlichkeit liegt hier ein EMV-Problem vor, d.h. elektrische Störungen (z.B. von den Ventilen)
bringen vermutlich die Karte durcheinander.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Geräte: Velleman“