Velleman: K8061 - Tut net

Antworten
ralfr
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 22:07

Velleman: K8061 - Tut net

Beitrag von ralfr » Freitag 12. März 2010, 21:53

Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem einen Samsung Bilderrahmen mit USB-Anschluss und als Zweitbildschirm nutzbar für meinen Heizungsrechner zugelegt. Tolle Sache, hat auch gleich funktioniert. Aber!!!! PL stürzt in unregelmäßigen Abständen ab, und alle Pumpen und Schalter sind an. Ich habe leider noch nicht rausgefunden woran das liegt. Ich vermute das es an der USB-Übertragung hängt. Ich berichte wenn ich das Problem gelöst habe, wenn es jemand wissen möchte.

Snowdog
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 10. April 2009, 22:13

Re: Tut net

Beitrag von Snowdog » Sonntag 14. März 2010, 14:40

Hallo

Das Problem mit USB kenn ich. Bei mir trennt sich zwischenzeitlich in unregelmäßigen Abständen die USB Verbindung zwischen PC und Vellemann K8061 Board. Habe aber noch nie eine Lösung oder Grund finden können. Wenn du was findest sag bescheid.
Meine erste Vermutung war das die USB Schnittstelle sich abschaltet um Energie zu sparen. War aber nicht der Grund.
Mein BS ist XP 32Bit

Gruß
Snowdog

Tüftler1983
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 18:34

Re: Tut net

Beitrag von Tüftler1983 » Sonntag 14. März 2010, 16:39

hallo versucht mal die spannungsversorgund eurer USB geräte am USB Port mit Kondensator und Wiederstand zu entstören, das Thema hatten wir mit anderen USB geräten auch sc hon des öfteren.
Hoffe der Tipp hilft bis denne der Tüftler

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Tut net

Beitrag von funkybaer » Montag 15. März 2010, 07:28

Hallo

Siehe hier :

Fehlermeldung "Nicht genügend Timer verfügbar"

Gruß

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Tut net

Beitrag von tmm » Montag 15. März 2010, 11:57

Hallo,

hier meine Erfahrung mit dem K8061-Board.

Abstürze, die mit den genannten "Entsörungen" (R / C Einbau in die USB-Leitung usw.) nicht zu beseitigen waren hatte ich relativ oft.
Ich konnte dann erkennen, daß bei "meinen" Abstürzen nur die analogen Eingänge betroffen waren; mit einem DO-Ausgang vom K8061 schalte ich dem Board (nach einem Absturz) über ein Relais die Versorgungsspannung ab und wieder an, danach läuft es wieder weiter.

Die Abstürze kamen / kommen durch:
Ein / Ausschalten einer Leuchtstoffröhre, vom Ölbrenner der Heizung, der Kühltruhe, vom Kompressor usw.

Durch den Einbau von Entstörfiltern (in die Stromversorgung der Geräte - nahe am Gerät selbst) habe ich die Sache in den Griff bekommen.

Gruß MM

Snowdog
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 10. April 2009, 22:13

Re: Tut net

Beitrag von Snowdog » Donnerstag 25. März 2010, 22:33

Hallo
Danke für das rege Feedback.

@tmm
tmm hat geschrieben:Abstürzen nur die analogen Eingänge betroffen waren; mit einem DO-Ausgang vom K8061 schalte ich dem Board (nach einem Absturz) über ein Relais die Versorgungsspannung ab und wieder an
Da habe ich mal ne Frage dazu.
Wie bekommt PL das mit das die Analogen Ausgänge bzw Eingänge abgestürzt sind ? Oder machst du das manuell?

Gruß
Snowdog

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: K8061 - Tut net

Beitrag von tmm » Freitag 26. März 2010, 13:21

Hallo Snowdog,

ich habe dann bei der Heizungsvorlauftemperatur einen Wert >> 100 °C; da iesen Wert nehme ich als Resetkriterium.
Ob die analogen Ausgänge auch abstürzen weiss ich nicht, die benutze ich nicht. Was mich erstaunt ist daß die Digialausgänge nicht abstürzen.

Gruß MM

Antworten

Zurück zu „Geräte: Velleman“