Bauteile-Numerierung

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
helmut-WI
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 14:29

Bauteile-Numerierung

Beitrag von helmut-WI » Mittwoch 11. Januar 2017, 10:57

Hallo,
ich hätte folgenden Vorschlag, dessen Realisierungsmöglichkeit ich zu prüfen bitte:
Für ein Projekt erstelle ich zuerst einen Schaltplan mit sPlan, anschließend eine Platine mit Lochmaster. Wenn ich jetzt in sPlan die Bauteile neu numeriere, dann stimmen sie nicht mehr mit Lochmaster überein und ich muß die Numerierung auf der Platine händisch anpassen (unbedingt wenn ich die Platine in die Dokumentation übernehme).
Lösung: Beim erstellen des Schaltplanes in sPlan erhält jedes Bauteil eine unsichtbare, eindeutige und unveränderliche!!! ID. Beim erstellen der Platine wird als erstes gefragt, ob ein sPlan-Schaltplan existiert. Wenn ja dann muss Lochmaster die Daten aus sPlan lesen können und die Bauteilebezeichnungen aus sPlan mit Hilfe einer Listbox zur Auswahl anbieten. Mit der Auswahl aus dieser Listbox erhält das entsprechende Bauteil in Lochmaster die gleiche ID wie im Schaltplan. Damit sind das Bauteil im Schaltplan und in Lochmaster fest miteinander verbunden. Wenn ich jetzt im Schaltplan die Bauteile neu numeriere, brauche ich in Lochmaster nur noch einen Button "Aktualisieren" anzuklicken und Lochmaster übernimmt die neue Numerierung.
Mir ist schon klar, daß bestimmt etliche Details dazu bedacht werden müssen, aber ich denke es wäre eine Überlegung Wert.
Beste Grüße
Helmut-WI

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“