globale Änderungen bei markierten Bauteilen

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

globale Änderungen bei markierten Bauteilen

Beitrag von Hardy » Freitag 6. Januar 2017, 16:27

Hallo,

es kommt bei mir immer wieder vor, dass ich Änderungen in bestehenden Zeichnungen vornehmen muss. Damit diese Änderung auch optisch erkennbar sind, möchte ich diese gern in einer anderen Farbe zeichnen. Um dies zu erhalten, muss ich aber bei jedem Bauteil in dessen Editor gehen, um dort die Änderungen vornehmen zu können. Und dann auch noch getrennt zwischen Linien und Text. Wenn dann die Änderungen umgesetzt worden sind, muss alles wieder einheitlich aussehen, also wieder über den Editor. alles ändern

Ist es nicht möglich, schon im Schaltplan ganze Baugruppen, Texte u.ä. zu markieren und bei diesen dann über ein einzigen Eigenschaftenfenster bestimmte Dinge global zu ändern, wie z.B. Strichstärke, Textformen, deren Farben usw.?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: globale Änderungen bei markierten Bauteilen

Beitrag von abacom » Montag 9. Januar 2017, 09:44

Es gibt die Menübefehle:

Funktionen -> Elemente einfärben...
Funktionen -> Strichstärke verändern...
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: globale Änderungen bei markierten Bauteilen

Beitrag von Hardy » Montag 9. Januar 2017, 18:47

abacom hat geschrieben:Es gibt die Menübefehle:

Funktionen -> Elemente einfärben...
Funktionen -> Strichstärke verändern...
Super. Danke. Diese Funktionen hatte ich bislang noch nicht bemerkt. Vielleicht sind die Funktionen ein bisschen unglücklich sortiert/angeordnet?

Gleiches gilt auch für die verschiedenen Variablen- und Konstantenlisten. Es wäre wünschenswert, wenn auch diese leichter erreichbar sein könnten als es bislang der Fall ist.
In diesem Zusammenhang eine Bitte bzw. Frage: Kann man für die projektbezogenen Variablen und Konstanten auch eine Druckfunktion einrichten, um sich diese mal ausdrucken zu können?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: globale Änderungen bei markierten Bauteilen

Beitrag von Hardy » Montag 13. Februar 2017, 18:56

abacom hat geschrieben:Es gibt die Menübefehle:

Funktionen -> Elemente einfärben...
Funktionen -> Strichstärke verändern...
Für den schnelleren Zugriff auf diese beiden Elemente wären Tastenkürzel hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“