Button für Anwendervariablen auf Symbolleiste

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Button für Anwendervariablen auf Symbolleiste

Beitrag von Hardy » Samstag 29. Oktober 2016, 12:38

Liebes Abacom-Team,

ich habe die Funktion der Anwender-Variablen schätzen gelernt: Gerade bei mehrseitigen Schaltungen, bei denen Spule und Kontakte von Schütze und Relais auf unterschiedlichen Seiten gezeichnet sein können, benutze ich die Anwender-Variablen, um die dazugehörigen Seitenzahlen angeben zu können. Ich brauche sie somit nur einmal in der Variablenliste korrigieren und sofort werden alle Angaben bei den Kontakten angepasst. Ich brauche sie somit nicht mehr mühsam auf den Seiten suchen und manuell korrigeren.

Allerdings ist es immer "aufwendig", auf die Anwender-Variablenliste zuzugreifen (Optionen => Grundeinstellungen => Anwender-Variablen). Ist es möglich, einen direkten Zugriff auf diese Liste über einen Button in der Symbolleiste zu realisieren? Gleiches gilt auch für die Liste von Textkonstanten.
Ebenfalls hilfreich wäre ein variables Fenster für den Listeneditor. Wenn die Liste immer länger wird, muss immer gescrollt werden. Sicher, irgendwann ist auch je nach Listenlänge der Bildschirm zu klein, aber in der jetzt festgelegten Größe sind gerade mal 7 Zeilen sichtbar. Und das ist nicht viel (in meinem jetzigen Projekt habe ich in meiner Anwender-Variablenliste bislang schon 79 Einträge stehen! :roll: ).

Grundsätzlich wäre auch für die neue Version zu überlegen, ob man nicht eine variable Symbolleiste einsetzen könnte, in der zwar nach der Programminstallation gewisse Symbole standardmäßig vorhanden sind, sich jeder Anwender aber alle Funktionen, die auch über die Menüleiste erreichbar sind, zu seiner Symbolleiste hinzufügen oder herausnehmen kann. Theoretisch natürlich, da alle Funktionen auf der Symbolleiste keinen Sinn machen würde. Nimmt zuviel Platz weg und verringert damit das Fenster mit seiner Zeichnung. Doch so kann sich jeder seine Liste zusammenstellen, wie er sie für sich benötigt. Der Zugriff auf alle Funktionen über die Menüleiste muss natürlich erhalten bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Button für Anwendervariablen auf Symbolleiste

Beitrag von Hardy » Freitag 18. Oktober 2019, 18:25

Hallo, liebes Abacom-Team,

ich möchte meine Wunschlise für die Anwendervariablen noch erweitern:
Es wäre sehr hilfreich, weil schnellerer Zugriff, wenn im Auswahlfenster der Anwendervariablen eine Scrollfunktion mit eingebaut wird. Mit über 150 Einträgen ist die Liste schon recht lang. Wenn man dann für eine Beschriftung (Bezeichner, Wert, Text) in der AV-Liste einen bestimmten Eintrag sucht, der sich genau am anderen Ende der Liste befindet, dauert es lange, bis man diesen Eintrag über die Pfleiltasten nach oben oder unten erreicht hat. Daher wäre ein Scrollbalken rechts oder die Scrollfunktion der Maus recht praktisch, weil man damit den gesuchten Eintrag innerhalb der Liste wesentlich schneller erreichen würde als mit den bislang vorhandenen Pfeiltaten..
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“