Suchen von Bauteilen in SPlan

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
GünterT
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 11:47

Suchen von Bauteilen in SPlan

Beitrag von GünterT » Montag 12. September 2016, 15:06

Problemstellung:

Nach meiner Einschätzung ist es in der Version 7 nicht möglich in einer sPlan Dokumentation nach einzelnen Begriffen bzw. Zeichenfolgen suchen.
Mir ist bewusst, dass man grundsätzlich nach Bauteilen (Bezeichner und Wert) suchen kann.

Beispiel:
Es soll in allen Blättern, sowie in den Bauteilefeldern wie Bezeichner, Wert, Kommentaren (Zusatztexten für Stückliste) Kontaktbezeichnungen, in den Textfeldern, usw.) der Dokumentation nach einem bestimmten Begriff (beliebige Zeichenfolge) gesucht werden können.

Im angehängten Beispiel ist dargestellt, dass sogar ein Wert, der in der Stückliste (siehe Anlage "Ergebnis Stückliste) steht beim Suchen (siehe "Anlage Suchergebnis") nicht gefunden wird. Auch die Suche nach Teiltexten (im Beispiel "Teilsuche") ist das Element im Suchergebnis nicht enthalten.
Beim Versuch das Bauteil über den Kommentartext zu suchen, habe ich festgestellt, dass danach nicht gesucht werden kann.

Daher mein Vorschlag die Suchfunktion entsprechend zu erweitern.

Als Ergebnis auf diese Suche sollten die Blätter und das Element in dem die Suchkriterien zu finden sind farblich hervorgehoben werden.
Wenn das zu aufwändig ist, würde es reichen, wenn eine Liste (ähnlich der Kontaktliste) erstellt würde, aus der Blattnummer und Bauteil oder der Textfeldinhalt aufgelistet ist, in dem der Begriff gefunden wurde.

Nutzen: Suche nach einzelnen Bauteilen, Fehlersuche bei Schreibfehlern, Suche nach Duplikaten, Suche nach Hinweistexten,...
Dateianhänge
Suche geht nicht3.JPG
Teilsuche
Suche geht nicht3.JPG (25 KiB) 3762 mal betrachtet
Suche geht nicht2.JPG
Ergebnis in Stückliste
Suche geht nicht2.JPG (21.42 KiB) 3758 mal betrachtet
Suche geht nicht1.JPG
Suchergebnis
Suche geht nicht1.JPG (20.64 KiB) 3759 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“