Einfacheres Duplizieren von Seiten mit Parent/Child

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
GünterT
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 11:47

Einfacheres Duplizieren von Seiten mit Parent/Child

Beitrag von GünterT » Montag 15. Februar 2016, 16:40

Vorschlag für nächste Version:

In Schaltplänen kommt es vor, das Funktionsblöcke (z.B.: Motorsteuerung und deren Überwachung) über 2 oder mehr Seiten dargestellt werden. Zwischen den Seiten gibt es dann oft Parent/Child Verknüpfungen.

Gibt es in einem Schaltplan mehrere gleich aufgebaute Funktionsblöcke, so bietet es sich an, diese Seiten zu kopieren bzw. zu duplizieren. Macht man das, muss man Seite für Seite duplizieren.
Unschön ist nun, dass die Child’s der Seiten 3 & 4 auf die ursprünglichen Parent‘s der Seiten 1 &2 verweisen.

Beispiel (mit einer Parent/Child Beziehung; in der Realität sind es meist mehrere):
Seite 1: Motor Ansteuerung 1 Original Motorschutzschalter hat Bezeichner = 1Q1 (Parent)
Seite 2: Motor Überwachung1 Original Hilfskontakt des Motorschutzschalters; Bezeichner = 1Q1 (Child)

Diese Seiten kann man dann kopieren und als Basis für den nächsten Funktionsblock verwenden.

Seite 3: Motor Ansteuerung 2 (Duplikat von Seite 1) Motorschutzschalter bekommt als Bezeichner = 3Q1 (je nach Einstellung der automatischen Nummerierung evtl. 3Q2) das funktioniert schon automatisch. Der Wert wird unverändert übernommen, das ist ok.
Seite 4: Motor Überwachung2 (Duplikat von Seite 2) Hilfskontakt des Motorschutzschalters bekommt aber als Bezeichner = 1Q1 und ist Child von 1Q1.
Hier sollte dann eigentlich 3Q1 (oder 3Q2) stehen, da der Hilfskontakt natürlich zu dem Motorschutzschalter auf Seite 3 gehört.

Besser wäre, wenn man z.B. alle Seiten, die man kopieren möchte (im Beispiel 1 & 2) markieren könnte, dann den Befehl „Seiten duplizieren“ ausführt und dabei alle Parent / Child Beziehungen analog zwischen diesen Seiten übernommen bzw. auf diese Seiten umgesetzt werden würden. Also auf die Seiten 3 & 4.
Parent/Child Beziehungen auf nicht markierte Seiten sollen bestehen bleiben.

E-Tech
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 14:55

Re: Einfacheres Duplizieren von Seiten mit Parent/Child

Beitrag von E-Tech » Montag 28. März 2016, 12:57

Hallo

[url=http:url]Fehlerhaft arbeitende Links[/url]
Vielleicht hilft dir das weiter

E-Tech
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 14:55

Re: Einfacheres Duplizieren von Seiten mit Parent/Child

Beitrag von E-Tech » Montag 28. März 2016, 12:59

Oh, da ist was mit dem Link schief gelaufen, irgendwie bekomme ich den wohl mit dem IPad nicht vernünftig eingefügt.

Hardy
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Einfacheres Duplizieren von Seiten mit Parent/Child

Beitrag von Hardy » Sonntag 26. Juni 2016, 15:34

E-Tech hat geschrieben:[url=http:url]Fehlerhaft arbeitende Links[/url]

Oh, da ist was mit dem Link schief gelaufen, irgendwie bekomme ich den wohl mit dem IPad nicht vernünftig eingefügt.
Zum einen fehlen die beiden Schrägstriche "//" hinter "http:". Und zum Anderen fehlt die eigentliche URL zur entsprechenden Internetseite. Die Formatierung z.B. für diesen Thread Einfacheres Duplizieren von Seiten mit Parent/Child muss eigentlich so aussehen:

Code: Alles auswählen

[url=http://forum.abacom-online.de/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=4376]Einfacheres Duplizieren von Seiten mit Parent/Child
[/url]
In Deinem Fall natürlich die URL entsprechend ersetzen und den Linktext "Einfacheres Duplizieren von Seiten mit Parent/Child" durch "Fehlerhaft arbeitende Links" austauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“