abacom-online.de

Das offizielle Elektronik-Software Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 21. November 2017, 05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seitennummerierung bei sPlan; Startseite flexibel/frei festl
BeitragVerfasst: Dienstag 15. September 2015, 14:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 11:47
Beiträge: 9
Anregung für Folgeversion: Ich Arbeite mit SPlan Ver.7
sPlan vergibt die Seitennummern eigenständig 1,2,3... und weiter. Diese Seitennummer wir dann, je nach dem was man unter "Option->Grundeistellung" markiert hat, auf dem Seitenregister angezeigt und ggf. für die Bauteilnummerierung verwendet.

Möchte man nun aus bestimmten Gründen nicht mit 1 sondern z.B. mit 200 beginnen geht das nicht.

Mein Vorschlag:
Unter "Option-> Grundeistellung" z.B. hinter dem Menuepunkt "Blätter mit Seitennummer" ein Eingabefeld platzieren in dem man die Nummer (im Beispiel von oben 200) der Startseite manuell festlegen kann. Ab der Startseite kann dann wieder automatisch durchgezählt werden.
Die Festlegung einer Startseite sollte sich immer nur auf die aktuelle Datei beziehen und mit ihr abgespeichert werden. Wir eine Neue, leere Datei angelegt kann Startnummer wieder 1 sein, oder die letzte Einstellung wird übernommen.
Die so definierten Seitennummern sollen weiter wie bisher im Seitenregister angezeigt und für die Bauteilnummerierung verwendet werden.

Die Kür:
Noch besser wäre es wenn man zusätzlich zur Seitennummer ein Nummerierungsraster festlegen könnte.
Gemeint ist: Sie Seiten nicht nur fortlaufend (1, 2, 3,.. bzw. 201, 202, 203) sondern Nummerierungsabstände einstellbar zu machen z.B: Startseite 200 und Abstand 5 ergibt> Seite 200, 205, 210, 215....

Das Sahnehäubchen:
Ist ein Plan mal mit solchen Seitenabständen angelegt, so wäre das Sahnehäubchen, dann in die Seitenlücken leere Seiten einfügen zu können.
Diese Seiten soll dann (ggf. manuell) Seitennummern zwischen der vorherigen und der nächsten Seite zugeordnet werden können.
Dies eröffnet die Möglichkeit in bestehenden, begonnenen Plänen Seiten, Bauelemente nachträglich Seiten in einem logischen Zusammenhang einzufügen ohne bei Nutzung der automatischen Seiten und Bauteilenummerierung bestehende Beschriftungen an den Anlagen komplett getauscht werden müssen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de