Bemassung und 2D CAD

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Sensor1
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:50

Bemassung und 2D CAD

Beitrag von Sensor1 » Freitag 11. September 2015, 15:00

Hallo Abacom Team,

ich verwende S-Plan und Sprint Layout neben der E-CAD Funktion im beruflichen Umfeld auch um schnell technische 2D Skizzen zu erstellen.
Ich zeiche gerne in Sprint Layout aber das Bemassen ist ein Krampf. In S-Plan lässt sich gut Bemassen aber CAD Zeichnen ist nur eingeschränkt möglich.
Da ich Leiterplatten in Sprint Layout häufig auch bemassen muss wäre eine Bemassungsfunktion und die Möglichkeit Endpfeile an Linien zu setzen und Linientypen zu ändern wie in S-Plan hilfreich.

Für S-Plan einige Verbesserungsvorschläge:

-Freie Rastermasseingabe wie in Sprint Layout mit min. 1µm Auflösung.

-Für markierte Elemente am Raster ausrichten Funktion (wie Sprint Layout)
(Momentan ist es unmöglich 3mm Durchmesser Kreise mittig auf Rasterpunkte zu setzen)

-Kreise Zeichnen mit Mittelpunkt und Radius Endpunkt. (wie Sprint Layout)

-Kreise zum Verschieben am Mittelpunkt anfassen.

-Beim editieren Kreuzkursor (wie in Sprint Layout) um Komponenten in Linie oder Diagonal anordnen zu können.

-Gezeichnete Rechtecke an den Kanten trennbar und bearbeitbar machen.

-DXF und oder HPGL Export für Vektorgrafiken.

-2 Layer: Zeichenebene und Bemassungs bzw. Benennungsebene welche man Ein und Ausblenden kann (ähnlich Sprint Layout)

-Importfunktion Umriss mit Bohrungen von Sprint Layout um eine Leiterplatte in Splan bemassen zu können.

Viele Grüsse
Sensor1

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“